Platz 8: Peugeot 107 68 Access – ADAC Autokosten Kleinstwagen
Peugeot 107 68 Access – sparsamer Kleinstwagen für den Stadtverkehr: Mit dem Peugeot 107 bietet der französische Fahrzeughersteller Peugeot sein aktuell kleinsten Modell, das mit ansprechenden Verbrauchskosten und Betriebskosten überzeugt. Ausgehend von der aktuellen ADAC Autokostenberechnung 2013 nimmt der Peugeot in seinen Gesamtkosten einen Platz in der Top 10 ein und gehört zu den besten Derivaten, die nicht auf alternative Antriebsformen wie Erdgas bzw. Autogas vertrauen.
Preis und Verbrauch
Der Einstieg in die Baureihe des Peugeot 107 68 Access gelingt mit 9.750 Euro, wobei für eine etwas gehobene Ausstattungsreihe einige Hundert Euro mehr einzukalkulieren sind. Der Verbrauch des Kleinstwagens wird seitens des französischen Herstellers mit kombinierten 4,3 Litern Super auf 100 km angegeben, bei einer primären Nutzung des Fahrzeugs außerorts sinkt der Durchschnittsverbrauch auf unter vier Liter. Die CO2-Emissionen des Peugeot 107 68 Access belaufen sich auf 99 Gramm pro Kilometer gemäß Euro5-Norm.
Motor und Antrieb
Der Peugeot 107 68 Access wird als Reihen-Dreizylinder mit einem Hubraum von 998 ccm angeboten. Der Ottomotor bietet dabei eine Leistung von 68 PS (50 kW), die bereits dem Namen des Derivats zu entnehmen ist. Das maximale Drehmoment des französischen Kleinstwagens bietet 93 Nm bei maximal 3.600 Umdrehungen in der Minute.
Fahrleistungen
Die Beschleunigung des kleinen Franzosen auf 100 km/h aus dem Stand gelingt nach Werksangaben in 13,7 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Peugeot 107 68 Access bei 157 km/h Spitze.
Fazit Peugeot 107 68 Access
Das Derivat 107 68 Access von Peugeot ist die richtige Anschaffung für alle preisbewussten Autofahrer, die einen verlässlichen und günstigen Partner für den Stadtverkehr wünschen. Wem der Einstieg in die Autogas- oder Erdgastechnologie aktuell noch zu teuer ist, findet hier eine lohnenswerte Alternative, die nicht nur im Kaufpreis überzeugt. Neben den geringen Verbrauchs- und Emissionswerten weiß auch die Innenausstattung und der Komfort der Grundvariante des Peugeots zu gefallen.
Platz | Modell | Kraftstoff | Preis | Cent/Km |
---|---|---|---|---|
1 | SEAT Mii 1.0 Ecofuel Start&St.Reference | Erdgas | 12.160 | 27,3 |
2 | Skoda Citigo 1.0 CNG Greent. Elegance | Erdgas | 14.840 | 27,3 |
3 | KIA Picanto 1.0 LPG Attract | Flüssiggas | 9.900 | 28,1 |
4 | Toyota Aygo 1.0 | Super | 9.550 | 28,2 |
5 | VW up! 1.0 EcoFuel BMT high up! | Erdgas | 15.575 | 28,4 |
6 | Hyundai i10 1.1 | Super | 9.550 | 28,7 |
7 | Citroen C1 1.0 Advance | Super | 9.950 | 28,8 |
8 | Peugeot 107 68 Access | Super | 9.750 | 29,2 |
9 | Chevrolet Spark 1.0 LS | Super | 8.990 | 30,7 |
10 | Suzuki Alto 1.0 Basic | Super | 8.990 | 30,9 |
Quelle: ADAC Autokosten Oktober 2013 |