Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid mit 739 PS Systemleistung: Noch Platz für den Turbo S?

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Der leistungsstärkste Porsche Cayenne aller Zeiten verfügt über 739 PS Systemleistung, über 950 Nm Drehmoment und kostet über 175.000 Euro. Herz des Leistungsmonsters ist ein Biturbo-V8-Motor, den die Porschianer mit einer elektrischen Einheit mit umgerechnet 199 PS kombinieren. Er ist damit stärker als der Ferrari Purosangue – einer der brachialsten Serien-SUV der Welt. Aber die Frage aller Fragen wird sein: Kommt der bislang traditionelle Turbo S E-Hybrid noch nach oder ersetzt das GT-Paket das bisherige “S”?

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Cayenne Turbo E-Hybrid-Modelle vorerst als Speerspitze

Mit dem Cayenne Turbo E-Hybrid stellt Porsche das leistungsstärkste Modell der SUV-Baureihe vor. Das neue Spitzenmodell mit einer Systemleistung von 544 kW (739 PS) soll sich durch eine überlegene Fahrperformance bei gleichzeitig hoher Effizienz sowie umfassender Alltagstauglichkeit auszeichnen.

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Da es die GT-Version des Cayenne mit 640 PS – ohne Elektro-Unterstützung – aufgrund von Abgasthematiken in den meisten Ländern nicht in das neue Cayenne Modell geschafft hat, wird es für die E-Hybridmodelle mit Coupé-Form ein GT-Paket geben. Dieses verfügt über optische als auch technische Anpassungen. So soll beispielsweise die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 Km/h um ein Zehntel schneller sein (3,6 statt 3,7 Sekunden) und die Höchstgeschwindigkeit auf 305 an Stelle von 295 Km/h steigen. Außerdem kommt das GT-Paket mit einer deutlich schärfer eingestellten Spur für mehr Lenkpräzision gerade in Kurven.

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Alcantara-Umfänge, Mittenmarkierung am Lenkrad – man spürt auch im Cockpit des Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket (was für ein langer Name) einen Hauch von Rennsport-Atmosphäre. Und das in einem SUV.

V8 – was sonst?

Wie auch die S-Versionen des im Frühjahr 2023 in die Märkte eingeführten neuen Porsche Cayenne verfügt auch das derzeitige Topmodell über einen V8-Biturbomotor mit 4,0 Litern. Porsche benennt das neue Modell auch als Nachfolger des vorigen Cayenne Turbo S E-Hybrid. Also scheint es fast so, als käme hier keine “S”-Version zusätzlich. Jedoch können wir uns das schwer vorstellen, wenn die Zuffenhausener diese Leistungs-Tradition nicht fortführen würden.

Weiter in der Technik: Ein Elektromotor mit 130 kW (176 PS) Leistung unterstützt den – laut Porsche weiterentwickelten – und 441 kW (599 PS) starken V8. Im Verbund mobilisieren beide Aggregate eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Den Sprint von 0 auf 100 km/h bewältigt das Topmodell in 3,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 km/h.

Höhere, rein elektrische Reichweite

Im Vergleich zum Vorgänger bietet der neue Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid eine größere rein elektrische Reichweite bei gleichzeitig verkürzten Ladezeiten. Die auf 25,9 kWh erweiterten Kapazität der unter dem Ladeboden verbauten Hochvolt-Batterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 82 Kilometer (WLTP). Der neue 11-kW-Onboard-Lader verkürzt die Ladedauer an einer geeigneten Wallbox oder Ladesäule trotz der vergrößerten Kapazität der HV-Batterie auf weniger als zweieinhalb Stunden.

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Luftfederung mit 2-Kammer-2-Ventil-Technologie ab Werk

Die neuen Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid-Modelle verfügen serienmäßig über ein adaptives Luftfahrwerk mit neuer 2-Kammer-2-Ventil-Technologie. Somit lassen sich Zug- und Druckstufe der Dämpfer unabhängig voneinander verändern.

GT-Paket für das Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé

Beim Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé erhalten alle Fahrwerk- und Regel-Systeme inklusive der Luftfederung eine spezifische Abstimmung. So ist die Karosserie um 10 Millimeter tiefer. GT-spezifische Schwenklager vergrößern den Radsturz an der Vorderachse um -0,58 Grad. Die Keramikbremse ist ebenfalls fester Bestandteil des GT-Pakets. Optional lässt sich die dynamische Kompetenz des Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit Performance-Reifen für die serienmäßigen GT Design-Räder im 22-Zoll-Format, PDCC und Hinterachslenkung weiter verbessern.

Optisch gibt es mit dem GT-Paket ein spezifisches Bugteil mit schwarzen Akzenten, schwarze Radhausverbreiterungen, Carbon-Sideplates am Dachspoiler, mittig angeordnete Endrohre der Titanabgasanlage und einem Heckdiffusor aus Carbon. Auch das Fahrzeugdach besteht aus leichter Kohlefaser.

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Hier gezeigt der Cayenne Turbo E-Hybrid ohne GT-Paket

Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid: Preis und Marktstart

Der neue Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid markiert das zweite Mitglied einer Trilogie von Hybrid-Modellen für den Cayenne, die Porsche im Verlauf des Jahres 2023 einführt. Dieses Fahrzeug ist ab sofort in nahezu allen Absatzmärkten von Porsche zu einem Basispreis von 176.324 Euro erhältlich. Für diejenigen, die eine Vorliebe für das Coupé-Design haben, steht die Coupé-Version ab einem Preis von 179.775 Euro zur Verfügung. Mit GT-Paket kostet das SUV 208.454 Euro. Der Cayenne Turbo E-Hybrid ist ab sofort bestellbar.

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Mia Iannotta

Mia ist seit Mitte 2015 das italienische und - viel wichtiger - eines der beiden weiblichen Herzen von AUTOmativ.de. Ohne ihre Beiträge wäre das Magazin definitiv lebloser und langweiliger. Mia lebt die meiste Zeit des Jahres im Großraum Rom, den Rest verbringt sie irgendwo anders. Warum sie manchmal über Automobile schreibt? Nun, als wir sie auf der Mille Miglia beobachteten, wie sie sich um die Alfisti kümmerte, konnten wir einfach nicht widerstehen.

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