Roads by Porsche: Eine App für die schönsten Routen und Straßen

aecd345005464e7783bc505313e36a89 - Roads by Porsche: Eine App für die schönsten Routen und Straßen

Die Temperaturen steigen stetig, Corona verbietet einem Reisen und Aufenthalte in Menschengruppen. Da liegt es doch nahe, seine Zeit möglichst alleine oder zu zweit zu verbringen. Und wer kennt es nicht: Der Lamborghini Huracan Evo steht in der Garage und will am kommenden Samstag bewegt werden. Mal so richtig schön ausfahren. Aber wohin? Im Braunschweiger Umland dürfte das ohne richtige Ortskenntnis ziemlich schwierig sein – und einfach drauf losfahren kann witzig sein, ist aber nicht immer die beste Option. “Roads by Porsche” ist eine Smartphone-App, die diese Herausforderung vereinfacht. Grundgedanke: Frag’ die Community. Eine Kurzvorstellung!

Offen für alle Marken

Bewusst ist diese App dafür ausgelegt, auch markenfremde Fabrikate und Fahrer dieser zu motivieren, ausgewählte Routen und Strecken zu teilen. Also ein Lamborghini Huracan Evo Fahrer soll die App ganz genau so nutzen, wie ein BMW 235i Fahrer.

Porsche Roads App Test AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 5 750x450 - Roads by Porsche: Eine App für die schönsten Routen und Straßen

Neu ist auch, dass man sein eigenes Profil anlegen kann. Das sieht dem Aufbau von Instagram ähnlich. Dort kann man dann Bilder teilen und Informationen zu seiner Person eintragen. Muss man ja nicht, denn: Es ist wieder Aufwand.

Porsche Roads App Test AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 10 750x450 - Roads by Porsche: Eine App für die schönsten Routen und Straßen

Magazin in Roads App integriert

Cool ist, dass man in der App auch Beiträge aus dem Kundenmagazin Christophorus, dem Newsroom oder Type7 lesen kann. Die Beiträge werden mit Schwerpunkt Reise und Abenteuer ausgewählt und sind damit prädestiniert für die Roads App von Porsche.

Porsche Roads App Test AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 1 750x450 - Roads by Porsche: Eine App für die schönsten Routen und Straßen

Roads App Integration in PCM

Über Apple Car Play lässt sich das iPhone dann verbinden. Die Routen werden getracked und aufgezeichnet. Von anderen Community-Mitgliedern vorgeschlagene Routen können mit der Navigationsfunktion der App abgefahren werden. Ob die Stimme dann die von Porsche ist oder die von Apple oder der App, wissen wir im Moment nicht. Das gilt es noch auszuprobieren.

Porsche Roads App Test AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 12 750x450 - Roads by Porsche: Eine App für die schönsten Routen und Straßen

Automatische Umleitung und Wegeführung

Richtig wichtig und gut ist, dass in der neuen Version der Roads App automatisch zu der nächsten Markierung gesprungen wird. So vermeidet man sich totlaufende Naviansagen, weil das System zur ursprünglichen Route zurückführen möchte, die man aber umfahren hat, weil dort eine Baustelle oder ähnliches gewesen ist. Dieses Problem soll mit der aktuellen Version nicht mehr vorkommen.

Porsche Roads App Test AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 7 750x450 - Roads by Porsche: Eine App für die schönsten Routen und Straßen
Verschiedene Routen-Vorschläge.

So jetzt aber: Wer hat Lust auf einen Lambo?

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1400 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck