Smart for two electric drive (2009)

bf7851df003743a0a5ebe9ae57f202e3 - Smart for two electric drive (2009)

Elektroauto: Bei einem Smart hatte ich bis jetzt immer wieder den Eindruck, dass man ihn entweder liebt oder hasst. Die sehr eigenwillige Form und die eingeschränkten Abmessungen hindern so manchen männlichen Fahrer daran, den kleinen Stadtflitzer als wirkliches Auto zu betrachten. Dass er das Zeug dazu hat, beweist uns der Hersteller mit dem neuen Smart Elektro.

Galerie: Smart For Two Electric Drive 2009

Smart For Two Electric Drive 2009
Bild 1 von 10

Womit überzeugt der Elektrosmart Fortwo?

Der Antrieb wird von einem 30 kW starken Elektromotor übernommen. Dieser erreicht ein maximales Drehmoment von 120 Nm. Dies reicht laut Hersteller aus, um den Fortwo innerhalb von 6,5 Sekunden auf 60 km/h zu beschleunigen. Da man in der Stadt, dem Revier des Smarts, sowieso nicht schneller fahren kann und darf, sind diese Werte schon einmal ausreichend, um sich auf Weiteres einzulassen. Soll es mal aus der Stadt rausgehen, ist die Höchstgeschwindigkeit zwar auf 100 km/h begrenzt, doch immer noch hoch genug für die Landstraße und die Stadtautobahn.

Um den Elektromotor ausreichend mit Strom zu versorgen, findet Lithium Ionen Batterie zwischen den Achsen des Fortwo Platz. Das ohnehin schon eingeschränkte Raumangebot des Smarts wird also durch die Stromversorgung nicht noch zusätzlich beeinträchtigt. Diese Lösung ist sehr schön.

Wie weit kann ich mit dem Smart Fortwo fahren?

Eine Batterieladung reicht aus, um bis zu 115 Kilometer zu fahren. Dieser Wert hängt natürlich immer vom Zustand der Akkus und vom Fahrverhalten ab. Die 14 kWh starke Batterie des US-amerikanischen Herstellers Tesla kann über jede herkömmliche 220 Volt Steckdose aufgeladen werden.

Um die volle Leistung zu erhalten, soll der Ladenvorgang eine ganze Nacht dauern. Benötigt man den Smart nur für eine Strecke von 30 bis 40 Kilometer, reicht es aus, ihn 3 Stunden am Stromnetz zu belassen.

Ab Ende 2012 soll der Smart Fortwo Electric für alle Kunden zu haben sein. Bislang erfolgte die Auslieferung nur an ausgesuchte Leasingnehmer in Berlin und anderen Metropolen Europas. Dies gewährleistet eine ausgiebige Testphase.

Technische Daten: SMART fortwo electric drive

Preis: ———–
Verbrauch: ———
CO2 Emission: 0 g/km
Reichweite el. : 115 Kilometer
Typ: Miniklasse
Leistung: 30 kW
Drehmoment: 120 Nm
Beschleunigung 0-60 km/h: 6,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert