NewsVolkswagen

VW Golf GTE Variant impulsE: Azubi-Wörthersee-Studie aus Sachsen

Das GTI-Treffen am Wörthersee hat eine mindestens genau so starke Tradition, wie die dazugehörigen Showcars der Auszubildenden. Neben der Volkswagen AG stellt auch Volkswagen Sachsen ein ganz besonderes Derivat vor: den VW Golf GTE Variant impulsE. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es dieses Jahr stark in Richtung E-Mobilität. Welch Wunder!

In acht Monaten von 14 Auszubildenden auf die Räder gestellt

Nachwuchskräfte von Volkswagen Sachsen enthüllen heute am Wörthersee ein Showcar – den Golf GTE Variant impulsE. Die 14 Auszu­bildenden aus dem Fahrzeugwerk Zwickau, dem Motorenwerk Chemnitz und der Gläsernen Manufaktur Dresden haben dieses Jahr ihren Fokus auf das Thema e-Mobilität gelegt und in acht Monaten dieses Sonderprojekt auf die Räder gestellt.

VW Golf GTE Variant impulsE Azubi Woerthersee Studie aus Sachsen 3 - VW Golf GTE Variant impulsE: Azubi-Wörthersee-Studie aus Sachsen

VW Golf GTE Variant impulsE mit Verdopplung der elektrischen Reichweite

Unter anderem wurde beim GTE-Variant Showcar die Batteriekapazität verdoppelt. So verfügt die neue Prototypenbatterie über eine Kapazität von 16,8 kWh statt bislang 8,8 kWh. 

Neben einer fünf-Farben-Matt­lackierung in Oryx-weiß, Apassionatablue, Anthracite, Hallmark und St. James Red und der Frontklappe mit Belüftungsschlitzen, ist das Fahrzeuginnere farblich an das Außendesign angepasst. Die Dekore sind lackiert, Lenkrad, Mittelkonsole, Schaltsack und Türver­kleidungen mit blauen Ziernähten versehen. Darüber hinaus lässt sich die Ambientebeleuchtung in der Türverkleidung bequem über das Smartphone steuern.

VW Golf GTE Variant impulsE Azubi Woerthersee Studie aus Sachsen 4 - VW Golf GTE Variant impulsE: Azubi-Wörthersee-Studie aus Sachsen

Leistungssteigerung von 203 auf 225 PS

Und was wäre ein Wörthersee-Showcar ohne mehr Leistung. Deswegen hoben die VW-Azubis die Leistung dezent von 203 auf 225 PS an. Zudem spendierte man dem GTE Variant breitere Kotflügel, eine Motorhaube mit Lüftungsschlitzen, eine 8 Kolben Hochleistungsbremsanlage, ein Gewindefahrwerk, Schalensitze, eine Abgasanlage und 19 Zoll große Vossen Felgen.

VW Golf GTE Variant impulsE Azubi Woerthersee Studie aus Sachsen 5 - VW Golf GTE Variant impulsE: Azubi-Wörthersee-Studie aus Sachsen VW Golf GTE Variant impulsE Azubi Woerthersee Studie aus Sachsen - VW Golf GTE Variant impulsE: Azubi-Wörthersee-Studie aus Sachsen VW Golf GTE Variant impulsE Azubi Woerthersee Studie aus Sachsen 7 - VW Golf GTE Variant impulsE: Azubi-Wörthersee-Studie aus Sachsen VW Golf GTE Variant impulsE Azubi Woerthersee Studie aus Sachsen 6 - VW Golf GTE Variant impulsE: Azubi-Wörthersee-Studie aus Sachsen

Benjamin Brodbeck

Autos waren für Benjamin nie nur Fortbewegungsmittel. Seine Faszination begann bereits in frühester Kindheit – familiär geprägt durch die Nähe zu Porsche in Zuffenhausen und die Erfahrung, dass Fahrzeuge Charakter, Geschichte und eine ganz eigene Persönlichkeit haben können. Heute ist er Herausgeber von AUTOmativ.de und arbeitet als Journalist an der Schnittstelle von Automobilen, Technologie und Wirtschaft. Er sucht nach der Seele in Autos: nach Konzepten, die überzeugen, nach Fahrzeugen mit echtem Charakter und nach den Menschen hinter den Ideen. Mit Gesprächen, Analysen und Reportagen ordnet er die Entwicklungen der Automobilwelt ein – immer mit dem Blick für Technik, Emotion und die Geschichten, die eine Branche verändern.

Benjamin Brodbeck has 1502 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert