VW up 5 Türer – Bei gleicher Länge viel komfortabler

91dcf43e40044c29b1c7c06df179e6b3 - VW up 5 Türer - Bei gleicher Länge viel komfortabler

Der VW up! gehört zu den neuen Erfolgsmodellen im Kleinwagen-Segment und konnte sich in New York bereits den “World Car of the Year”-Award holen. Kein Wunder also, dass der Volkswagen-Konzern fleissig an der Vergrößerung seiner up!-Familie arbeitet und nun auch eine 5-türige VW up Version auf den Markt gebracht hat.

[jwplayer mediaid=”9945″]

Der Fünftürer hält sich eng an das 3-türige Modell

Beim ersten Anblick findet sich kaum ein Unterschied zum kleinen up!-Bruder mit den 3 Türen. Front und Heck sind optisch genau baugleich, ledigleich bei der Seitenansicht fallen die zwei zusätzlichen Türen und die verlängerte Fensterfront auf, welche im Gegensatz zum Dreitürer nicht hinter der C-Säule ansteigt sondern gerade weiter verläuft.

Auch die weiteren Eckdaten wie die Länge 3,54 Metern sowie das große Kofferraumvolumen wurden beibehalten, wodurch auch der 5-türige up! die besonderen Vorteile für den Großstadtverkehr mit sich bringt. Enge Parklücken und das Rangieren werden durch die geringe Fahrzeuglänge und die große Übersichtlichkeit also auch im Fünftürer möglichst einfach zu bewältigen sein.

Die technischen Daten bei den verschiedenen Motorisierungsarten sind identisch mit denen des Dreitürers. Zwei Benzin-Motorvarianten mit 3-Zylindern sind für den 5-türigen up! nach Wunsch mit 60 PS oder 75 PS zu bekommen.

Fünf Türen für deutlich mehr Komfort

Die zusätzlichen Hintertüren bieten einen deutlich komforren Einstieg als beim Dreitürer und auch das Beladen mit umgeklappter Rücksitzbank kann auf diese Weise leichter durchgeführt werden. Obwohl die Platzverhältnisse im Innenraum keinen Unterschied zum 3-türigen Modell machen, wirkt dieser durch die zusätzlichen Türen jedoch geräumiger und 2 Erwachsene Personen finden zumindest für kürzere Strecken ausreichend Platz.

Volkswagens Schätzungen zum Fünftürer gehen dahin, dass jedes zweite up!-Modell in dieser Version gekauft werden wird. Da dieser mit 575 Euro keinen großen Preisaufschlag bedeutet, ist diese Schätzung durchaus möglich. Der Preis vom 5-türigen up! geht daher ab 10.325 Euro los und kann gegen Aufpreis sogar mit der City-Notbrems-Funktion ausgestattet werden.

Weblinks: VW up

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert