Audi SQ5 TDI Verkaufsstart

2987a416b11446048d0d5c6ac14240c6 - Audi SQ5 TDI Verkaufsstart

Der neue Audi SQ5 bringt das Zeug zum neuen Topmodell unter den SUVs mit sich und begeistert vor allem durch seine Dynamik. Erhältlich wird es erst ab Anfang 2013 sein, aber der Ingolstädter Automobilhersteller präsentiert den SQ5 jetzt schon voller Stolz und gibt die technischen Daten bekannt.

[jwplayer mediaid=”12855″]

Der SQ5 verbindet Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit

Der Automobilhersteller Audi arbeitete bei der Entwicklung des Sportmodells aus der Q5-Reihe vor allem an der Verbindung zwischen Sportlichkeit und einer trotzdem uneingeschränkten Alltagstauglichkeit.

Galerie: Audi SQ 5 (2012)

Audi SQ 5 (2012)
Bild 3 von 10

Bewusst wurde daher viel Wert auf einen möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch, genügend Ladevolumen und einer hohen Fahrdynamik gelegt. Das Kofferraumvolumen kann bei Bedarf auf bis zu 1560 Litern erweitert werden und gibt daher auch die Möglichkeit, größere Gegenstände problemlos transportieren zu können.

Unter der Haube findet sich beim SQ5 ein V6-Biturbo-Dieselmotor, dessen technische Daten bei so manchen schon einige Vorfreude wecken können. Mit seinen 3 Litern Hubraum bringt dieser leistungsstarke Motor im SQ5 313PS und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5,1 Sekunden und riegelt bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h elektronisch ab.

Niedriger Kraftstoffverbrauch beim neuen SUV-Modell

Trotz der guten Leistung des neuen Sportmodells aus der Q5-Reihe ist der vom Hersteller angegebene Kraftstoffverbrauch mit durchschnittlich 7,2 Liter/100km im niedrigen Bereich. Erreicht werden konnte dieses vor allem durch den erstmals in der S-Version eingesetzten Dieselmotors sowie die für Audi typischen Innovationen im Bereich der Technik.

So wird der SQ5 mit einem neuen Thermo-Management, einer bedarfsgerecht geregelten Ölpumpe sowie einem serienmäßigen Start-Stopp-System ausgestattet. Im Test zeigt sich, dass der Audi SQ5 diesen angegebenen Verbrauch mit einer moderaten Fahrweise auch tatsächlich einhalten kann und dabei einen kombinierten CO2-Ausstoß von 189 g/km hat.

Ab 2013 im Handel: der SQ5

Laut Audi soll sein neues Sportmodell der Q5-Reihe ab Anfang 2013 im Handel erhältlich sein. Der Preis für den SQ5 beginnt ab 58.500 Euro, wobei serienmäßig ein Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von 30mm sowie 20-Zoll-Reifen dazu gehören.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck