Genf 2011: Der Plugin-Hybrid aus Schweden kommt zum Autosalon

Volvo präsetiert auf dem Automobil-Salon in Genf vom 3. bis 13. März 2011 mit dem Volvo V60 Plugin-Hybrid eine Weltpremiere. Der neue Volvo kombiniert einen sparsamen Turbodieselmotor mit einem Elektromotor. Ausserdem ist das Fahrzeug aus Plugin-hybrid konzipiert worden und kann schon vor Fahrtbeginn an einer Steckdose aufgeladen werden.

Galerie: Genf 2011 Der Plugin Hybrid Aus Schweden Kommt Zum Autosalon

Genf 2011 Der Plugin Hybrid Aus Schweden Kommt Zum Autosalon
Bild 2 von 16

Der Durchschnittsverbrauch soll laut Herstellerangaben bei 1,9 Litern Diesel liegen. Die CO2-Emissionen liegen demnach bei 49 g/km (EU kombiniert) und der geringe Verbrauch ermöglichen eine Reichweite von bis zu 1.200 Kilometer, bevor man den V60 Hybrid wieder an der Tankstelle sieht.

Drei Fahrmodi lassen sich per Knopfdruck anwählen: Emissionsloser Elektroantrieb, sparsamer Hybrid-Betrieb und ein Modus für größtmögliche Leistung. Wieviel Liter der V60 im letzten Modus verbraucht ist derzeit noch nicht bekannt.

Satte Leistung geringer Verbrauch

Die Systemleistung des Vollhybriden liegt bei 212 kW (285 PS), davon entfallen rund 70 PS auf den E-Motor. Der Dieselmotor erzeugt bereits eine Drehmoment von maximal 440 Nm, der Elektromotor steuert seinerseits noch einmal 70 weiter hinzu. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt der Volvo V60 Hybrid nur 6,9 Sekunden – mit der sparsamen Betriebsweise von nur 1,9 Liter Verbrauch dürfte es dann für den Schweden-Hybrid weit her sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert