Lamborghini Countach LPI 800-4: Traum-Sportler-Ikone in freier Wildbahn

Erstmals seit seiner Präsentation in Pebble Beach im vergangenen Jahr nimmt der Lamborghini Countach LPI 800-4 öffentliche Straßen unter die Räder. Es sind kurvige Überlandstraßen und enge Spitzkehren, die dem auf 112 Exemplare limitierten Mild-Hybrid Leben einhauchen.


Lamborghini Countach LPI 800 4 AUTOmativ.de 12 750x450 - Lamborghini Countach LPI 800-4: Traum-Sportler-Ikone in freier Wildbahn

Lamborghini Countach mit 48V-Mild-Hybrid

Der Countach LPI 800-4 wartet mit einer Gesamtleistung von 814 PS auf. Er ist mit einem 6,5 Liter großen V12-Motor mit einer Leistung von 780 PS ausgestattet. Hinzu kommt ein direkt mit dem Getriebe gekoppelter 48-Volt-Elektromotor, der weitere 34 PS für ein direktes Ansprechverhalten und verbesserte Fahrleistungen bereitstellt. Der Elektromotor wird von einem Superkondensator gespeist, der gegenüber einer Lithium-Ionen-Batterie mit gleichem Gewicht eine dreimal höhere Leistung abgibt.

Streng limitierter Supersportler

Das Fahrzeug wird in einer limitierten Auflage von nur 112 Exemplaren produziert, die bereits vor der Präsentation allesamt verkauft waren. Die Stückzahl verweist auf das Kürzel „LP 112“, den intern in der Entwicklungsphase der ersten Verion des Lamborghini Countach verwendeten Projektnamen.

Der Countach LPI 800-4 wird ab dem ersten Quartal 2022 an Kunden in aller Welt ausgeliefert werden.

Lamborghini Countach LPI 800 4 AUTOmativ.de 3 750x450 - Lamborghini Countach LPI 800-4: Traum-Sportler-Ikone in freier Wildbahn

Mia Iannotta

Mia ist seit Mitte 2015 das italienische und - viel wichtiger - weibliche Herz von AUTOmativ.de. Ohne ihre unregelmäßigen Artikel wäre das Magazin lebloser und langweiliger. Mia lebt die meiste Zeit des Jahres im Großraum Rom, den Rest verbringt sie irgendwo anders. Warum sie manchmal über Automobile schreibt? Nun, als wir sie auf der Mille Miglia beobachteten, wie sie sich um die Alfisti kümmerte, konnten wir einfach nicht widerstehen.