Mazda CX-9: Offizielle Premiere auf der Los Angeles Auto Show

Das hat nicht lange gedauert, nachdem wir kürzlich die geleakten Bilder des neuen Flaggschiffes von Mazda veröffentlicht hatten: der Mazda CX-9 ist nun offiziell auf der Los Angeles Auto Show vorgestellt worden. Die Spekulationen bezüglich der Motorisierung haben sich als wahr herausgestellt: Mazda verbaut im CX-9 den ersten Benziner mit Aufladung und 250 PS. Der Verkaufsstart in den USA ist für Frühjahr 2016 geplant. Bislang soll Europa nicht folgen. Das ist schade.

Galerie: Mazda CX-9

Mazda CX-9
Bild 2 von 4

Mazda CX-9

2,5 Liter Vierzylinder mit 250 PS – Skyactiv-G

Die berühmte Skyactiv-G-Motorenbezeichnung wird um einen Benzinmotor mit Turboaufladung erweitert. Der Mazda CX-9 bekommt einen 2,5 Liter großen und 250 PS starken Vierzylindermotor verpflanzt. Er verfügt über ein Drehmoment von 420 Nm bei 2.000 U/min. Das Verdichtungsverhältnis ist mit 10,5:1 relativ hoch.

Technisch basiert er auf dem bekannten 2,5 Liter-Motor, der auch im Mazda CX-5 oder Mazda 6 Anwendung findet.

Großes SUV mit drei Sitzreihen und sieben Plätzen

Aufgrund seiner Größe wird der Mazda CX-9 erst einmal in den USA verkauft werden. Im familienfreundlichen SUV finden bis zu sieben Passagiere in drei Sitzreihen Platz.

Der neue Mazda CX-9 ist ab dem Frühjahr 2016 in Nordamerika erhältlich. 80 Prozent der jährlich geplanten 50.000 Einheiten werden nach Mazda Prognosen in Nordamerika verkauft. In Europa wird das Fahrzeug vorerst nicht angeboten.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert