Nordschleife: Taycan Turbo GT Prototyp 18 Sekunden schneller als Tesla Model S Plaid

Ein neuer Rekord auf der 20,8 Kilometer langen Nürburgring Nordschleife wurde aufgestellt, diesmal mit einem Prototypen des Topmodells der kommenden Generation Porsche Taycan. Laut Medienberichten soll dieser den Zusatz “Turbo GT” erhalten. So fuhr Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern mit dem neuen Taycan Turbo GT eine Zeit von 7:07,55 Minuten. Mit dieser offiziellen Rundenzeit war er nicht nur 26 Sekunden schneller als bei seiner letzten Rekordfahrt im August 2022 mit einem Taycan Turbo S mit Performance Paket, sondern auch 18 Sekunden schneller als der bisherige Rekordhalter: Tesla Model S Plaid mit Track Pack.

Nordschleife Porsche Taycan Turbo GT Prototyp 18 Sekunden schneller als Tesla Model S Plaid AUTOmativ.de 1 750x450 - Nordschleife: Taycan Turbo GT Prototyp 18 Sekunden schneller als Tesla Model S Plaid
Schalensitze und Überrollkäfig sind mittlerweile vorgegebener Standard bei offiziellen Rekordfahrten auf der Nürburgring Nordschleife.

Der vorausgegangene Rekord des Tesla Model S Plaid mit Track Pack liegt bei 7:25,23 Minuten. Und wiederum davor war schon einmal ein Porsche Taycan Rekordhalter – im Jahr 2022 mit einer Zeit von 7:33.30 Minuten. Es lohnt sich auf jeden Fall einen Blick in unsere Nordschleifen-Rekordtabelle zu werfen:

Mit einer Zeit von 7:03.12 ist ein Porsche Cayman GT4 RS MR (Manthey Kit) nur rund 5 Sekunden schneller als der kommende Top-Taycan. Was alle Porsche auszeichne, sei die Wiederholbarkeit der Läufe. So könne ein Porsche mehrmals hintereinander ohne Pause ähnlich schnelle Zeiten fahren, teilt Porsche mit. Wir wissen: Das ist bei anderen Herstellern oftmals nicht so deutlich und einfach.

Mia Iannotta

Mia ist seit Mitte 2015 das italienische und - viel wichtiger - eines der beiden weiblichen Herzen von AUTOmativ.de. Ohne ihre Beiträge wäre das Magazin definitiv lebloser und langweiliger. Mia lebt die meiste Zeit des Jahres im Großraum Rom, den Rest verbringt sie irgendwo anders. Warum sie manchmal über Automobile schreibt? Nun, als wir sie auf der Mille Miglia beobachteten, wie sie sich um die Alfisti kümmerte, konnten wir einfach nicht widerstehen.

Mia Iannotta has 150 posts and counting. See all posts by Mia Iannotta