VW Golf 8.5 GTE Facelift (2024): Endlich mit 1,5-Liter-Vierzylinder – 1,4er ist Geschichte
Wie oft haben wir in der Vergangenheit bei den Plug-In-Hybridmodellen des VW Golf und Passat angemerkt, dass die Effizienz mit einem neueren Motor deutlich besser sein könnte. Jetzt schickt man den 1,4-Liter-Vierzylinder endlich in Rente. Dafür kommt in allen eHybrid-Varianten – und damit auch im Golf 8.5 GTE Facelift – der neuere und deutlich effizientere 1,5-Liter-ebenfalls-Vierzylindermotor (Gen. Evo2) zum Einsatz. Preislich dürfte es bei rund 46.000 Euro losgehen, Bestellungen können ab Mitte Februar 2024 aufgegeben werden.
Die neuen VW Golf eHybrid Modelle erfahren bedeutende Verbesserungen durch umfangreiche Entwicklungsarbeit der Ingenieure: Im Fokus steht die Ablösung des alten 1.4 TSI durch den fortschrittlichen 1.5er TSI (Generation Evo2) im Plug-in-Hybrid. Mit variabler Turboladergeometrie und hocheffizientem Miller-Brennverfahren bietet dieser eine deutlich höhere Effizienz – und natürlich auch eine bessere Leistungsausbeute.
Die 150 PS des Verbrenners werden über ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe samt E-Motor weitergeleitet, was im GTE zu einer Systemleistung von 272 PS führt. Eine Neuheit ist der erweiterte Akku mit einer Kapazität von 19,7 kWh (netto), der ideale Bedingungen für eine elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern schaffen soll.
Das Laden soll dank des serienmäßigen CCS-Anschlusses mühelos und schneller erfolgen. Denn an der heimischen Wallbox soll er mit maximal 50 kW laden können. Alternativ ermöglicht der Typ-2-Stecker und der 3-Phasen-Onboardlader mit 11 kW ein zeitgemäß schnelles Aufladen vor dem Supermarkt.