Yamaha YXZ1000R Side-By-Side: Ein Traum von Freiheit!
Das neue Side-By-Side All Terrain Vehicle von Yamaha ist nicht für jedermann. Der Yamaha YXZ1000R ist nichts für schwache Herzen oder schwache Nerven – nichts für Schüchterne. Es ist für diejenigen (uns), die wirklich schnell wirklich weit fahren wollen. Einfach ins Abenteuer ohne viel zu überlegen. Und für diejenigen, die nicht nur über manche Steine springen wollen, sondern über alle.
Kompakter 998 ccm Dreizylinder-Motor im Yamaha YXZ1000R.
Im Heck des Yamaha YXZ1000R schlägt ein Herz mit drei Brennkammern – jede rund 332,9 ccm groß. Die beiden Nockenwellen des Vierventilers liegen oben. Das Drosselklappengehäuse hat einen Durchmesser von 41 Millimetern; das Einlassventil 31, das Auslassventil 26 Millimeter.
Die Verdichtung liegt bei hohen 11,3:1, was ein relativ hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich garantiert. Zudem sorgt eine Ausgleichswelle für einen geschmeidigen Rundlauf. Damit der Motor nicht überhitzt, wird ein Aluminium-Kühler inklusive elektrischem Lüfter automatisch zugeschaltet.
Der Dreizylinder mit Trockensumpfschmierung ist drehfreudig und kann bis zu 10.500 U/min drehen.
Kraftübertragung und Fahrwerk.
Wie im Rennsport schaltet man über ein sequentielles Fünfgang-Schaltgetriebe mit Rückwärtsgang ohne Zugkraftunterbrechung. Das Fünfgang-Getriebe ist mit Drehmomentbegrenzer und Nockendämpfer ausgerüstet, der Schaltbarkeit und -präzision verbessert und für einen geschmeidigen, ruckfreien Gangwechsel sorgt.
Der Allradantrieb lässt sich manuell per Drehregler zuschalten – genauso wie die Differentialsperre.
Das Fahrwerk des Yamaha YXZ1000R trägt einen leichten Rahmen aus zugfestem Stahl und verfügt über 2.5″ Podium RC2 Fox Federbeine mit großen, angeflanschten Ausgleichsbehältern mit 406 Millimeter Federweg vorne und 432 Millimeter vorne. Damit kann der Yamaha Side-By-Side 136 Kilogramm in seinem Ladeboden transportieren.
Der Überroll-Schutz mit dem leichten Suntop gehört zur Grundausstattung. Dank ausgeklügelter Konzeption schränkt die robuste Struktur des Rohrrahmens die Rundumsicht für Fahrer und Beifahrer nicht ein.
Unter dem Rohrrahmen sitzt ein dreiteiliger, abnehmbarer Unterbodenschutz, der nicht nur äußerst widerstandsfähig ist, sondern darüber hinaus einfache Servicearbeiten erleichtert. Der Unterbodenschutz besteht aus einer vier Millimeter starkem TPO-Schale (Thermoplastik Olefin), die im hinteren Bereich auf sechs Millimeter Stärke anwächst. Mit diesem leichten und zugleich robusten Schutz kann der YXZ1000R selbst über stumpfe Gelände-Hindernisse gleiten.
Preise und Markttermine.
Ab Dezember 2015 ist der Yamaha YXZ1000R Side-By-Side für wahrscheinlich rund 25.000 Euro (offizielle Preise von Yamaha kommen noch) in der “60th Anniversary Edition” und einigen Optionen bestellbar. In den USA wird er für rund 21.000 Dollar ohne regionale Steuern und Zölle zu haben sein. Im Februar 2016 kommt dann die Racing Blue Version dazu, die preislich ähnlich gestaltet sein wird – ohne Optionen.