Meilenstein: Elektroauto Tesla Roadster schon zehn Millionen Meilen zurückgelegt

Im wahrsten Sinne des Wortes ein Meilenstein der Automobilgeschichte. Wie Tesla Motors in einer offiziellen Pressemittelung bekanntgab, hat der rein elektrisch betriebene Roadster in über 30 Staaten insgesamt nun zehn Millionen Meilen (16 Kilometer) im realen Straßenverkehr zurückgelegt.

Bildergalerie: Meilenstein Elektroauto Tesla Roadster Schon Zehn Millionen Meilen Zurckgelegt

Bild 1 von 10

Bildergalerie: Meilenstein Elektroauto Tesla Roadster Schon Zehn Millionen Meilen Zurckgelegt

Hochrechnungen zufolge wurden so im Vergleich zu identisch motorisierten Fahrzeugen mit konventionellen Kraftstoffen umgerechnet der Verbrauch von 1,9 Millionen Liter Benzin sowie der Ausstoß von 2,4 Millionen Kilogramm Kohlendioxid (CO2)  vermieden. Damit erreicht der Hersteller Tesla Motors, der sich in der Avantgarde-Rolle für hochleistungsfähige Elektrofahrzeuge sichtlich wohl fühlt, eine neue Bestmarke für die größte zurückgelegte kollektive Distanz bei rein elektrisch betriebenen Kraftfahrzeugen.

Tesla Roadster: Technische Daten und Wissenswertes

Im Jahr 2008 stellte Tesla Motos den Tesla Roadster offiziell vor. Seitdem wurden weltweit mehr als 1500 Exemplare ausgeliefert. Als erstes autobahntaugliches Elektroauto der Welt schafft der Tesla Roadster dank hochleistungsfähiger Batterien und Leichtbauweise den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden, die Reichweite ist mit 394 Kilometern pro Aufladung überdurchschnittlich.

Stimmen zum Tesla Roadster und Einschätzung des Potenzials

“Diesen Erfolg verdanken wir den Roadster-Fahrern auf der ganzen Welt und ihrer Vorreiterrolle, die sie bei der Akzeptanz von Elektroautos einnehmen”, sagt Elon Musk, Mitbegründer und Chief Executive Officer (CEO)  von Tesla Motors. Ziel des Unternehmens sei es, mittelfristig eine umfangreiche, rein auf Elektroantrieb basierende Fahrzeugpalette zu schaffen – egal ob Supersportwagen, Pick-Up oder Familienkutsche. Besonderen Wert werde vor allem auf eine durchdachte Konstruktion, hochwertige Materialkomponenten sowie ein emissionsfreies Fahren gelegt.

Dabei ist es höchstes Gebot, dass der Fahrer keinerlei Abstriche hinsichtlich Leistung, Qualität und Komfort erleiden muss. Die kontinuierliche Weiterentwicklung neuer und bestehender Projekte liegt unter anderem in der engen Zusammenarbeit zwischen Ingenieuren und Kunden, im vergangenen Jahr veröffentlichte Tesla Motors die vierte Generation des Roadsters: den Tesla Roadster 2.5.

Das kontinuierlich steigende Interesse an emissionsfreien Fahrzeugen und die wachsende Akzeptanz innerhalb einer umdenkenden Gesellschaft treiben das Mammut-Projekt voran und ziehen neue Investoren heran. Mit Blick auf die Zukunft ein langfristiges Projekt mit viel Potenzial, aber auch vielen Schwierigkeiten, die es zu lösen gilt.

Audi TT Sportwagen Roadster 2.0 TFSI Neuwagen

Audi TT Sportwagen Roadster 2.0 TFSI Neuwagen

bis zu 19.7 % RabattListenpreis: 35.050,00 EURIhr Preis: 28.145,00 EURSie sparen: 6.905,00 EUR

Das Angebot wird von autohaus24.de zur Verfügung gestellt. Stand der Preise und Angaben: 17.01.2013. Preise können inzwischen abweichen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>