Audi Duo Hybrid (1990) – Der echte Pionier

73066859d90a4392a5663d14b5920371 - Audi Duo Hybrid (1990) - Der echte Pionier

Hybridauto: Schon in den Neunzigern dokumentierte Audi sein Interesse an Hybridautos und entwickelte bereits im lange vor dem Erscheinen des Toyota Prius (2001) einen Audi 100 mit Hybridantrieb. Der Audi Duo Hybrid basierte auf der Plattform des Audi 100 Avant Quattro und übernahm technologisch betrachtet eine Pionierrolle ein.

001 audi duo 1990 - Audi Duo Hybrid (1990) - Der echte Pionier

Die Akkus des Fahrzeuges ließen sich damals schon an der Steckdose aufladen. Neben dem serienmäßigen Benzinmotor fand im Hybrid ein Elektromotor platz, der in den Quattro Antriebsstrang voll integriert wurde.

Galerie: Audi Duo 1990

Audi Duo 1990
Bild 3 von 3

Allradantrieb blieb weiterhin gewährleistet

Einige Jahre später flossen die Erfahrungen, die Audi in der Entwicklung dieses Hybridautos erworben hatte, in der Entwicklung des Audi Duo III (1996) ein. Der Duo der dritten Generation war der weltweit erste Hybrid, der in Kombination mit einem Dieselmotor betrieben wurde.

Damals – vor 20 Jahren – gab man der Antriebstechnologie allerdings noch nicht keine Chance auf Erfolg. In der Pressemitteilung hieß es: ? Kann er beim Stop-and-go-Verkehr seine Verbrauchsvorteile klar ausspielen, zeigt sich im fließenden Verkehr, wie auf Landstraßen oder Autobahnen, ein anderes Bild. Daher kann diese Form des Antriebs derzeit nur eine Nischenlösung für spezielle Märkte sein.

Die Zukunft von Hybridautos

Wie man heute weiß war das eine drastische Fehleinschätzung. Die Einstellung gegenüber der Hybridtechnologie hat sich inzwischen radikal geändert und so ist Audi sehr daran interessiert, die Hybridtechnologie in vorhandene Serienfahrzeuge zu integrieren. Über ein langes Know-How verfügt man im Hause Audi auf jeden Fall, wie der Audi 100 Duo von 1997 eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Neben einer ganzen Zahl von Hybridauto-Prototypen entwickelt Audi zunehmend Fahrzeuge, die gänzlich ohne Verbrennungsmotor auskommen. Dabei setzt man im Marketing auf die Begriffe Fahrspaß und Emotionen und präsentierte auf der IAA in Frankfurt den Audi e-tron (2009), ein Elektroauto, das für jede Menge Fahrspaß sorgt und dabei keine Emissionen verursacht.

Ein serienreifes Hybrid- oder Elektroauto hat Audi aktuell allerdings nicht im Angebot. Alle Audi Fans  die einen Hybrid kaufen wollen müssen wohl auf den Audi Q5 warten. Er wird wohl das erste Serienfahrzeug mit Hybridantrieb aus Ingolstadt werden.

Technische Daten Audi Duo

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert