Audi Duo Hybrid (1997)

7e7d301d27bd4657b4a70b22e8a50e04 - Audi Duo Hybrid (1997)

Hybridauto: Der Audi Duo Hybrid auf Basis des A4 Avant hatte es bereits 1997 zur Serienreife geschafft. Damit war das Hybridauto von Audi der erste in Europa angebotene Hybrid, den Kunden käuflich erwerben konnten – und zwar zu einem Preis von 60.000 DM. Leider wurde die Produktion aufgrund der geringen Nachfrage 1998 wieder eingestellt. Markt und Käuferschaft waren einfach noch nicht bereit für diese zukunftweisende Technik.

001 audi duo hybrid 19971 - Audi Duo Hybrid (1997)

Audi kombinierte damals einen 1,9-Liter-TDI, also einen Dieselmotor, mit einem Synchronelektromotor. Der Elektromotor leistete 21 kW (29 PS) und wurde an das Fünf-Gang-Getriebe angebunden. Die E-Maschine in dieser Bauweise wurde in einem enorm hohen Drehzahlbereich betrieben. Die Nenndrehzahl des System lag bei 10.000 Umdrehungen pro Minute und damit deutlich über dem Drehzahlbereich des Dieselmotors.

Galerie: Audi Duo Hybrid 1997

Audi Duo Hybrid 1997
Bild 2 von 3

Als Hochvoltbatterie diente eine Bleibatterie, die ein Gewicht von sage und schreibe 320 Kilogramm auf die Waage brachte und eine Kapazität von 10 Kilowattstunden zur Verfügung stellte. Das Fahrzeug wurde wie die Konzeptstudien Audi A1 Sportback (2008) und Audi A1 Projekt Quattro (2007) als Plug-In-Hybrid ausgelegt. So konnten die Fahrer eines Audi Duo Hybrid ihr Fahrzeug an einer Steckdose wieder aufladen.

Heute – rund 13 Jahre später – ist es in Ingolstadt wieder soweit. Audi präsentiert den Q5 Hybrid, der mit neuester Batterietechnik auf den Markt kommen wird. Die elektrische Antriebsenergie wird in einer Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie gespeichert, die sich im Boden des Kofferraums befindet.

Anstelle eines Dieselmotors wird ei Zwei-Liter Benzindirekteinspritzer den serienreifen Q5 Hybrid innerhalb von 7,1 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigen. Der Audi Q5 Hybrid wird ab sommer 2011 beim Händler zu bestellen sein und diesmal hoffentlich eine höhere Akzeptanz bei den Kunden haben, als der damalige Audi Duo Hybrid. Im gleichen Jahr ist auch die Markteinführung des Audi A8 Hybrid geplant und 2006 erwartet man den Audi A6 Hybrid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert