Cupra Formentor VZ5 mit 390 PS und Drift-Mode ist auf 7.000 Einheiten limitiert

8ed593ce9e9e4264a11dc418ef01bde5 - Cupra Formentor VZ5 mit 390 PS und Drift-Mode ist auf 7.000 Einheiten limitiert

Endlich stellen die Spanier ihre neueste Granate vor: Den Cupra Formentor VZ5 mit 390 PS und 480 Nm Drehmoment aus einem 2,5-Liter großen Fünfzylindermotor, den Audi zuliefert. 400 Pferdle wollten die Ingolstädter dann wohl doch nicht geben – Respektabstand. Das ist auch okay. Wir freuen uns über dieses großartige Sport-SUV. In diesem Beitrag haben wir alle Details!

Cupra Formentor VZ5 2021 390 PS 480 Nm Drehmoment AUTOmativ.de 10 750x450 - Cupra Formentor VZ5 mit 390 PS und Drift-Mode ist auf 7.000 Einheiten limitiert

0-100 in 4,2 Sekunden

So knapp daneben lagen wir mit unserem ersten Beitrag zum VZ5 und die Ankündigung seitens Cupra gar nicht. Statt 400 PS sind es zwar “nur” 390 PS – Ehre, wem Ehre gebührt – aber ansonsten kommt der Formentor VZ5 mit ziemlich genau den Features, die wir vorausgesagt haben: Ein speziell abgestimmtes Torque Vectoring mit Drift-Mode vom Konzernbruder Golf 8 R, 20-Zöllern und einer speziellen Abgasanlage.

Cupra Formentor VZ5 2021 390 PS 480 Nm Drehmoment AUTOmativ.de 4 750x450 - Cupra Formentor VZ5 mit 390 PS und Drift-Mode ist auf 7.000 Einheiten limitiert
Die Heckpartie des Formentor VZ5 unterscheidet sich nur im unteren Teil vom VZ durch die neue Abgasanlage und den angepassten Diffusor.

Mit seinen 390 PS und 480 Nm Drehmoment beschleunigt er aus dem Stand in 4,2 Sekunden. Das ist schon echt brachial und kaum langsamer als ein RS3, sogar schneller als eine RS Q3 mit 4,5 Sekunden. Für Verzögerung sorgt eine eigens entwickelte 18-Zoll 6-Kolben Bremsanlage.

2,5-Liter-Fünfzylinder mit 390 PS

Der Fünfzylinder-Turbo von Audi kombiniert Direkteinspritzung und Turboaufladung, um seine Spitzenleistung von 390 PS zwischen 5.700 und 7.000 Umdrehungen pro Minute zu erzielen. Das maximale Drehmoment von 480 Newtonmetern wird bereits ab 2.250 Umdrehungen pro Minute erreicht.

Der 2,5-Liter-TSI arbeitet in Verbindung mit dem serienmäßigen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG. Bei einer elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 Km/h ist Schluss. Das ist anders als beim Golf 8 R mit Performance-Paket. Hier geht es bis auf 280 Km/h hoch.

Cupra Formentor VZ5 2021 390 PS 480 Nm Drehmoment AUTOmativ.de 5 750x450 - Cupra Formentor VZ5 mit 390 PS und Drift-Mode ist auf 7.000 Einheiten limitiert

Für emotionalen Sound soll eine vierflutige, kupferfarbene Abgasanlage in neuem Design und diagonalen Layout sorgen. Mit ihr soll der sehr besondere Klang des Fünfenders optimal verstärkt werden. Eine Akrapovic ist hier wohl nicht vorgesehen.

Akebono-Bremsen im Wave-Design

Der neue Cupra Formentor VZ5 kommt mit einer nochmals verbreiterten Spur als der Formentor VZ. Darüber hinaus legen die Spanier das Auto mit Fünfzylinder zehn Millimeter tiefer. DCC-Fahrwerk ist auch an Bord, nahezu stufenlos konfigurierbar per Touch-Slider über das Infotainment-System.

Cupra Formentor VZ5 2021 390 PS 480 Nm Drehmoment AUTOmativ.de 2 750x450 - Cupra Formentor VZ5 mit 390 PS und Drift-Mode ist auf 7.000 Einheiten limitiert

Seine 18-Zoll-Bremsenanlage (Achtung: Nicht 18 Zoll Durchmesser!) im speziellen “Wave-Design”, also keine komplett runde Bremsscheiben, sondern am Rand “wellig”, in Kombination mit den 6-Kolben-Bremssätteln von Akebono ist serienmäßig in den 20-Zoll-Leichtmetallrädern integriert. Sie sollen jetzt auch standfest sein und mehrere Runden auf der Nordschleife ohne Fading zulassen.

Cupra Formentor VZ5 2021 390 PS 480 Nm Drehmoment AUTOmativ.de 9 750x450 - Cupra Formentor VZ5 mit 390 PS und Drift-Mode ist auf 7.000 Einheiten limitiert

Carbon-Elemente, spezielle Sitze

Ultraleichte Carbonfaser-Elemente, wie zum Beispiel der Front-Splitter und der Heckdiffusor, prägen seine Außenhaut. Auch im Interieur gibt es Cupra-typische Elemente. Zu den Highlights im Innenraum gehören ein spezielles Cupra Lenkrad, das 12-Zoll Infotainment-System spezielle “CUPBucket”-Ledersitze, die mit dem CUPRA Formentor VZ5 erstmals präsentiert werden.

Cupra Formentor VZ5 2021 390 PS 480 Nm Drehmoment AUTOmativ.de 3 750x450 - Cupra Formentor VZ5 mit 390 PS und Drift-Mode ist auf 7.000 Einheiten limitiert
Der Cupra Formentor VZ5 ist 10 Millimeter tiefer als der “normale” VZ mit 310 PS.

Preise und Ausstattung

Die Auflage des neuen Cupra Formentor VZ5 ist auf eine Stückzahl von 7.000 Einheiten weltweit begrenzt. Eine exklusive Außenfarbe namens “Taiga Grau” soll die Exklusivität des VZ5 unterstreichen. Aber er wird auch in den schon bekannten Farbtönen Midnight Schwarz, Magnetic Grau Matt und Petrol Blau Matt erhältlich sein.

Preise wurden noch nicht offiziell verkündet. Schätzungsweise startet der VZ5 bei rund 50.000 Euro. Sobald sich hier etwas tut, updaten wir diesen Beitrag.

Cupra Formentor VZ5 2021 390 PS 480 Nm Drehmoment AUTOmativ.de 1 750x450 - Cupra Formentor VZ5 mit 390 PS und Drift-Mode ist auf 7.000 Einheiten limitiert

Technische Daten Cupra Formentor VZ5

Motor2.5 TSI, 287 kW (390 PS)
Getriebe7-Gang-DSG
Antrieb4Drive Allradsystem
Anzahl Zylinder5 Zylinder
Hubraum2.480 ccm
Bohrung / Hub82,5 mm x 92,8 mm
Verdichtung10:1
Max. Drehmoment480 Nm / 2.250-5.700 U/min
Beschleunigung (0-100 km/h)4,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h (elektronisch abgeregelt)

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck