Ford GT: Das exklusive Photoshooting mit der Traum-Ikone

a895230739f9400180bf75a2d977bad8 - Ford GT: Das exklusive Photoshooting mit der Traum-Ikone

Der V6-BiTurbo-Bolide in mittlerweile dritter Generation fuhr an diesem Tag zwar nur im ersten Gang und an Rückwärtsfahren war ohne Fremdeinwirkung in Form von Schieben auch nicht zu denken – die mächtigen Flügeltüren mit angehängtem Schweller klangen noch wie die eines Panzerprototypen aus dem ersten Weltkrieg und die Motorsteuerung würgte den Motor beim ersten Anfahren grundsätzlich ab. Damit ist es auch gerechtfertigt, dass Ford einen geschulten Betreuer für eines der beiden offiziell existierenden Ford GT verpflichtete, auf die frisch eingeflogene Schönheit vom Genfer Autosalon aufzupassen. Die Faszination? Von Anfang an dabei zu sein, wie ein Prototyp zur Ikone wird.

[jwplayer mediaid=”51793″]

Der Ford GT für einen Tag in Freiheit – auf dem Rundkurs

Es kam bisher wohl selten vor, dass dieser Ford GT für längere Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt war, und frei von künstlich beleuchteten Messehallen hinter Glas-Absperrungen seine Runden auf echtem Asphalt drehen durfte – wurde er doch bislang nur mit Samthandschuhen von Messehalle zu Messehalle transferiert.

Galerie: Ford GT Photoshooting

Ford GT Photoshooting
Bild 2 von 7

Ford GT Photoshooting

Exklusives Photoshooting des Ford GT

Auch wenn es für die Photographen extrem schwierig war, die von Exterieur-Chefdesigner Garen Nicoghosian gestaltete Form mit markant ausgestellten Kotflügeln bzw. Radhäusern während des ruckelnden Fahrens im ersten Gang festzuhalten, beeindruckte das flache Geschoss, als es langsam den abgesperrten Rundkurs abfuhr.

Ford GT Photoshooting Staud Studios 03 e1469630225746 - Ford GT: Das exklusive Photoshooting mit der Traum-Ikone
Das Ford GT Photoshooting beim Sonnenuntergang

Der V6-BiTurbo-Motor klingt bislang sogar ganz gut!

Mit dem radikalen Wechsel vom hochemotionalen V8-Aggregat zu einem V6-BiTurbo EcoBoost Motor waren einige Fan-Herzen natürlich gebrochen. Gefahren ist ihn noch niemand richtig, deswegen bleibt eine Beurteilung der Fahr-Performance noch aus, doch klingen tut er schon mal ziemlich gut – sogar besser und aggressiver als ein Porsche 911 Turbo. Und wir gehen mal nicht davon aus, dass dies der finale Stand ist.

 

Das Aggregat ist übrigens der 3,5-Liter-BiTurbo-V6 mit 600 PS, der den mittlerweile für besonders effiziente Aggregate von Ford bekannten Namen „EcoBoost“ tragen darf. Schon seit einiger Zeit treibt dieser Motor Langstrecken-Prototypen an, wie sie zum Beispiel in der IMSA Tudor United SportsCar Championship (USCC) und bei den 24 Stunden von Daytona an den Start gehen und im letzten Jahr bislang schon 3 Siege und viele weitere Podiumsplätze erhielten. Erprobt ist er deswegen mit rund 25.000 Renn-Kilometern mehr als ausreichend.

Sicher ist auch eine Rennversion des Ford GT für 2017.

Ford GT in Genf 1 750x450 - Ford GT: Das exklusive Photoshooting mit der Traum-Ikone
Der Ford GT auf dem Genfer Automobilsalon 2015.
Ford GT in Genf 2 750x450 - Ford GT: Das exklusive Photoshooting mit der Traum-Ikone
Und kurz danach stand er schon in Leonberg.

Hochkarätige Prominenz auf der Warteliste des neuen Ford GT.

Wer die flache Flunder einmal hautnah gesehen hat, ist infiziert: der “Must-Have”-Effekt greift sofort. So verwundert es kaum, dass schon die halbe US-amerikanische Prominenz auf der Warteliste von Ford steht – ohne genau zu wissen, wie er sich denn fährt oder wie hoch der Preis dafür ist. Aber beides spielt bei den meisten Top-Schauspielern ja auch keine Rolle.

Insider sprechen von einem Preis auf Augenhöhe des Lamborghini Aventador SV; dieser liegt bei rund 330.000 Euro. Limitiert ist der Amerikanische Sportwagen nicht, doch werden pro Jahr nur maximal 250 Stück gebaut werden. Vom Vorgänger wurden über 4.000 Exemplare gebaut – diese Zahl wird der neue Ford GT wohl bei Weitem nicht erreichen.

Es war uns eine Ehre.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert