GMC Sierra Hybrid (2008)

Hybridauto: 2008 wurde der GMC Sierra Hybrid das erste Mal einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Auf der Autoshow in Chicago präsentierte der Hersteller den wuchtigen Pickup, der mit seinem Hybridantrieb lautlos auf die Bühne rollte. Fachpresse und Konkurrenz waren beeindruckt.

Galerie: Gmc Sierra Hybrid 2008

Gmc Sierra Hybrid 2008
Bild 7 von 7

Sieht man den Pickup zum ersten Mal, vermutet man eine starke Motorisierung, die sich irgendwo im Bereich zwischen 300 und 400 PS einpendelt, was auch definitiv der Fall ist. Beginnt er sich Geräuschlos fortzubewegen, fühlt man sich der versteckten Kamera ausgesetzt. Der Elektromotor schafft es, den tonnenschweren Boliden problemlos auf Touren zu bringen und fördert so eine Energieersparnis von 40% zu Tage. Geht es auf längere Strecken und betreibt man den GMC Sierra Pickup kombiniert, liegt der Effizienzzuwachs immer noch bei satten 25%.

Wofür ist der Elektroantrieb am besten geeignet?

Um die Funktion des Hybridantriebes vollkommen auszukosten, hat sich der Hersteller entschlossen, das von GM entwickelte TWO MODE HYBRID SYSTEM im Sierra GMC zu verwenden. Dies bedeutet unter anderem, dass der Pickup mit einem stufenlosen Getriebe bis zu 48 km/h schnell fahren kann, ohne, dass der Verbrennungsmotor aktiviert wird. Werden höhere Geschwindigkeiten benötigt, schaltet das System auf Verbrennung um, doch auch hierbei gibt es einige neuartige Feinheiten, die den Spritverbrauch drastisch senken.

Ist der Motor unterlastet, schaltet eine elektronische Regelung einfach 4 der 8 Zylinder ab. Durch die Kombination aus beiden Technologien schafft es der GMC Sierra Hybrid mit seinem 98 Liter Tank auf eine Reichweite von 800 Kilometern. Hier erkennt man wieder einmal deutlich, wie unterschiedlich die jeweiligen Länder mit dem Verbrauch von Benzin umgehen und diesen einschätzen.

Wären diese Werte in Deutschland ein kleiner Skandal, ist man in den USA stolz darauf, einen solch sparsamen Pickup bauen zu können und das zu Recht. Verbrauchswerte in dieser Größenordnung sind für die amerikanische Zielgruppe dieser Fahrzeuge definitiv etwas Neues und werden viele zusätzliche Kunden auf die Seite des GMC Sierra Hybrid ziehen. Letztendlich hat man immer die Wahl. Benzin oder Strom.

Technische Daten GMC Sierra Hybrid

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert