IAA 2011: Alte Bekannte – die Neuauflage des Audi A2 Concept

8fa9075b27b643b1bbb4728e6a0e03a8 - IAA 2011: Alte Bekannte - die Neuauflage des Audi A2 Concept

Vor zwölf Jahren scheiterte Audi noch mit seinem extrem sparsamen Mini-Van Audi A2. Es war das richtige Auto zur falschen Zeit, das Modell wollte sich einfach nicht gut verkaufen lassen. Für eine Kleinwagen mit nur 67 PS ist der A2 einfach zu teuer lautete das Credo, wenn man sich über den Audi A2 unterhielt.

Galerie: Audi A2 Concept (2011)

Audi A2 Concept (2011)
Bild 3 von 10

Argumente wie die extreme Sparsamkeit, er verbrauchte unter drei Liter Diesel auf 100 Kilometer, wurden damals von den Kunden zwar mit Respekt erwähnt, dafür aber mehr Geld ausgeben wollten nur die wenigsten. Es herrschte die Zeit der PS-Protze und auch das Design spielte eine übergeordnete Rolle bei der Kaufentscheidung, damit konnte der A2 nicht dienen.

Doch die Zeiten ändern sich und so startet Audi mit dem neuen Audi A2 Concept einen erneuten Anlauf, die ersten Bilder (Skizzen) des neunen Audi A2 haben die Ingolstädter heute schon veröffentlicht. Der A2 Concept wird auf der kommenden IAA 2011 in Frankfurt zu sehen sein, bis dahin müssen wir uns mit den Designskizzen arrangieren.

Premiere der Neuauflage des Audi A2

Auf der 64. IAA in Frankfurt am Main zeigt Audi den neuen A2 Concept, der mit einem kräftigen Elektroantrieb ausgestattet werden soll. Die nur etwa 3,80 lange Studie bietet vier vollwertige Sitzplätze im Inneren. Bisher sind nur Designskizzen vom neunen A2 zu sehen, die vermitteln aber schon einen guten Eindruck von dem, was Audikunden in ein paar Jahren erwarten könnte. Auf der IAA werden wir eigene Fotos machen und hier veröffentlichen.

Auf der Skizze ist ein dunkles Glasdach zu erkennen, das sich per Knopfdruck zwischen transparent und nicht transparent umstellen lässt. Der kommende A2 ist sogar 2 Zentimeter kürzer als das Vorgängermodell. Zum Antrieb gibt es noch keine konkreten Aussagen von Audi. Klar ist bisher nur, dass der neue Audi A2 Concept nicht von einem konventionellen Dieselmotor angetrieben werden soll. Man plant wohl bisher zwei Versionen, einen als reines Elektroauto und eine weitere mit Plugin-Hybrid-Antriebstechnologie.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert