Neuer BMW X5 xDrive40d und BMW X6 xDrive40d – Offroad-Flagschiffe mit neuem Antrieb

Ab Mai 2020 kommt in den neuen BMW X5 xDrive40d und BMW X6 xDrive40d Modellen ein Reihensechszylinder Dieselmotor zum Einsatz. Die beiden xDrive40d-Modelle erhalten außerdem noch einen Mild-Hybrid 48 Volt Startergenerator. Die Münchner bringen damit die zukünftige Top Motorisierung – wenn die Ära des M50d dann zu Ende geht.

Die Müncher nehmen den einen neuen Bi-Turbodiesel ab Mai 2020 ins Programm. Der 250 kW (340 PS) starke 3,0-Liter-Reihensechszylinder wird von einem 8 kW (11 PS) starken Generator unterstützt und soll damit lediglich 5,8 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.

Der auslaufende M50d mit 400 PS und vier Turboladern wird wohl den stregeren Emissionsgrenzwerten zum Opfer fallen.

Aus dem Stand der Dampfhammer

Der neue Antrieb entwickelt ein maximales Drehmoment von 700 Nm, das schon ab 1.750 U/min zur Verfügung steht. Die Maximalleistung erreicht er bei 4.400 U/min. Die Kraftübertragung auf Asphalt oder unbefestigtem Boden erfolgt über ein 8-Gang Steptronic Getriebe und den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive.

Dank des elektrischen Boosts steigt die Dynamik beim Anfahren und Beschleunigen. Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h ist mit dem neuen BMW X5 xDrive40d und dem neuen BMW X6 xDrive40d in jeweils 5,5 Sekunden beendet.

Die Preise

Erste Schätzungen gehen davon aus, dass die neuen Topmodelle der bayrischen Offroad-Flagschiffe bei 80.000 Euro für den BMW X5 und bei 85.000 Euro für den BMX X6 xDrive40d liegen.

Stefan Emmerich

Um über Automobile zu schreiben, ist es keine zwingende Voraussetzung, sich von Klein auf dafür zu interessieren. Doch bei Stefan Emmerich war das eben so. Sein Technisches Studium - Automobil-affin - ergänzt sein großes Interesse an Mobilien jeglicher Art und weiß die Bedeutung hinsichtlich Neuheiten und ihrer Details zu beurteilen.

Stefan Emmerich has 91 posts and counting. See all posts by Stefan Emmerich