Neuer Renault Clio (2026) kostet ab 19.900 Euro mit Handschaltung – Anfang 2026 beim Händler
Renault macht Ernst mit seinem Erfolgsmodell: Der neue Renault Clio startet ab sofort in die Bestellphase und wird Anfang 2026 zu den Händlern rollen. Die sechste Generation des Kleinwagenklassikers beginnt bei nur 19.900 Euro in der Basisversion „Evolution TCe 115“ – und liegt damit rund 1.000 Euro unter unserer ursprünglichen Prognose zur IAA 2025. Eine positive Überraschung in Zeiten steigender Neuwagenpreise: Der Einstieg in die Clio-Welt bleibt bezahlbar.
Drei Ausstattungslinien, mehrere Antriebe
Wie bereits zur Weltpremiere auf der IAA Mobility in München vorgestellt, bietet der neue Clio eine breite Antriebspalette: Vom klassischen Dreizylinder-Turbobenziner mit 115 PS über ein Doppelkupplungsgetriebe (EDC) bis hin zum Full Hybrid E-Tech 160 mit 158 PS Systemleistung. Letzterer kombiniert einen 1,8-Liter-Benziner mit zwei Elektromotoren.
Der Hybrid beschleunigt in 8,3 Sekunden auf 100 km/h – eine Sekunde schneller als der Vorgänger. Dank der ausgefeilten E-Tech-Technologie kann der Clio im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent der Zeit elektrisch fahren.
Ausstattung: Von solide bis sportlich
Schon die Basisversion ab 19.900 Euro bietet eine für das B-Segment beachtliche Serienausstattung: Mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, elektronischer Parkbremse mit Autohold, zentralem 10-Zoll-Display und Parksensoren hinten sind Komfort und Sicherheit ab Werk an Bord.
Die mittlere Ausstattung Techno (ab 21.600 Euro) bringt Google-Integration ins Auto: Dank OpenR link Multimediasystem mit Google Maps, Assistant und Play Store fährt der Clio digital auf Premiumniveau. Dazu kommen Klimaautomatik, Rückfahrkamera, 16-Zoll-Leichtmetallräder und LED-Ambientebeleuchtung, die jene mittlere Ausstattung attraktiver machen.
Das Topmodell Esprit Alpine (ab 24.800 Euro) tritt mit markantem Design und hochwertigen Materialien auf. Alcantara-Akzente, 18-Zoll-Leichtmetallräder, Aluminium-Pedale und dunkle Chrom-Details verleihen dem Clio Esprit Alpine einen sportlich-edlen Charakter. Fahrassistenzsysteme wie Toter-Winkel-Warner, Ausparkassistent und Rückfahr-Notbremsassistent runden das Paket ab.
Technologien aus höheren Klassen
Mit bis zu 29 Fahrassistenzsystemen (ADAS) bringt Renault zahlreiche Sicherheits- und Komforttechnologien aus größeren Segmenten in die Kleinwagenklasse.
Neben dem adaptiven Tempopiloten bietet der Clio Systeme wie Aufmerksamkeitswarner, Querverkehrswarner und automatischen Fernlichtassistenten. Das digitale Cockpit mit 10-Zoll-Instrumentendisplay und vernetzter Google-Software sorgt für eine intuitive Bedienung und regelmäßige Over-the-Air-Updates.
Praktisch im Alltag
Der Clio bleibt bei 4,12 Metern Länge kompakt und bietet mit bis zu 391 Litern Kofferraumvolumen für das Segment durchschnittlich Platz. Eine niedrige Ladekante, variable Ablagen und ein insgesamt hochwertig gestaltetes Interieur machen ihn zum praktischen Allrounder für Stadt und Land.
Fazit: Ein Kleinwagen mit „Großwagen-Qualitäten“
Renault beweist mit dem neuen Clio (Modelljahr 2026), dass bezahlbare Mobilität und moderne Technik kein Widerspruch sein müssen. Der um rund 1.000 Euro niedrigere Basispreis als erwartet zeigt, dass es im Kleinwagensegment weiterhin attraktive Einstiegsangebote gibt. Mit Hybridtechnik, digitalem Cockpit und hochwertiger Ausstattung führt der Clio seine Erfolgsgeschichte fort – und bleibt ein echtes Kernmodell im B-Segment.
Preistabelle neuer Renault Clio (2026)
| Renault Clio (2026) – Versionen | Ausstattungsniveau | Preis (inkl. 19% MwSt) |
| Clio Evolution TCe 115 | Evolution | 19.900 € |
| Clio Evolution TCe 115 EDC | Evolution | 21.400 € |
| Clio Evolution Full Hybrid E-Tech 160 | Evolution | 24.200 € |
| Clio Techno TCe 115 | Techno | 21.600 € |
| Clio Techno TCe 115 EDC | Techno | 23.100 € |
| Clio Techno Full Hybrid E-Tech 160 | Techno | 25.900 € |
| Clio Esprit Alpine TCe 115 EDC | Esprit Alpine | 24.800 € |
| Clio Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160 | Esprit Alpine | 27.600 € |

