Opel Mokka Fahrzeugmaße und Kofferraum: Passt der Kinderwagen rein?

f81e21f78ed647c5a8101438bcee9b54 - Opel Mokka Fahrzeugmaße und Kofferraum: Passt der Kinderwagen rein?

Viele Leser treibt die Frage nach der Kofferraumgröße und den Maßen des kompakten SUV Opel Mokka um. Passt der Kinderwagen in den Kofferraum? Wieviele Getränkekisten kann ich stapeln. Ist in der Garage noch Platz für das zweite Auto? Ein Blick auf die technischen Daten des Herstellers mit exakten Angaben zum Kofferraumvolumen und den Abmaßen des Opel Mokka schafft Abhilfe.

Zum Fahrbericht des neuen Opel Mokka X geht es HIER.
 

Opel Mokka Kofferraum

Trotz seines äußeren Erscheinungsbildes, ist der Kofferraum des Opel Mokka recht klein, zumindest solange man die hinter Sitzbank nicht umlegt. Nutzt man die normale Fläche bis zur Rücksitzlehne, steht ein Volumen von lediglich 356 Litern zur Verfügung. Bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis zur Oberkante der Vordersitze steht ein Stauraum von maximal 785 Litern zur Verfügung. Wer die Ladefläche bis zum Dach voll ausnutzt, der kann ein Volumen von bis zu 1372 Litern im Kofferraum unterbringen.

Galerie: Opel Mokka (2012)

Opel Mokka (2012)
Bild 2 von 8

Die Ladekante befindet sich auf einer Höhe von 72,1 Zentimeter und ermöglicht ein einfaches Einladen von Kinderwagen oder Getränkekisten nach dem Einkauf. Die Breite der Kofferraumöffnung liegt bei knapp 81 cm und ist somit auch nicht besonders üppig gestaltet. Hier könnte es schon schwer werden, das eigene Golf-Eqquipment unterzubringen, vom großen Kinderwagen ganz zu schweigen.

Mit einer Fahrzeuglänge von 4278 mm ist der Opel Mokka rund 11 Zentimeter kürzer als beispielsweise der Audi Q3. Bei einer Fahrzeugbreite von 1777 mm (ohne Außenspiegel) findet der Mokka leicht in der Doppelgarage Platz oder wenn es zum Beispiel in Bereich einer Autobahnbaustelle mal etwas enger werde sollte. Bei ausgeklappten Außenspiegel sind es 2038 mm etwas mehr als 2 Meter. Vorsicht – auf einer 2-Meter-Spur hat das kompakte SUV aus Rüsselsheim dann nichts mehr zu suchen.

Opel Mokka Abmessungen

Der Radstand von 2555 mm und eine Spurbreite von 1540 mm sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen ruhiger Straßenlage und Wendigkeit. Mit einer Fahrzeughöhe von 1658 mm ist der Opel Mokka sogar 5 Zentimeter höher als der Audi Q3.

Fazit: Kofferraum und Abmaße Opel Mokka

Das kleine SUV ist ein schickes Fahrzeug für Kunden, die nicht darauf angewiesen sind, große Dinge zu transportieren, aber etwas höher sitzen wollen. Das eigentliche Kofferraumvolumen ist nicht größer als der Stauraum des neuen VW Golf 7 (380 bis 1270 Liter). Wer ein sicheres Auto sucht, ist mit dem Opel Mokka bestens bedient, wie der aktuelle Crashtest zeigt.

2 thoughts on “Opel Mokka Fahrzeugmaße und Kofferraum: Passt der Kinderwagen rein?

  • 25. Januar 2017 um 14:49 Uhr
    Permalink

    Vor ein paar Wochen hatte ich die Gelegenheit, den Mokka etwas zu testen. Als Leifahrzeug. Der Wagen ist rundum gelungen. Fährt sich gut, und läßt keine Wünsche übrig. Halt! Wäre da nicht, wie auch im Artikel erwähnt, der viel zu kleine Kofferraum. Als ich vor dem Wagen stand, dachte hui, der ist aber groß. Wir waren vier Personen, jede mit größerer Tasche da wir mehrere Tage unterwegs waren. Die Taschen passten gar nicht alle in den Kofferraum, so mussten die Passagier auf der Rückbank noch eine Tasche unterbringen. An bequemes Reisen war bei denen dann nicht mehr zu denken. Schade! Ansonsten machte das Auto einen wirklich guten Eindruck. So kann ich den Wagen aber niemandem empfehlen, der mit dem Auto für mehrere Tage verweisen will.

  • 11. Februar 2017 um 16:42 Uhr
    Permalink

    Nun, ich schaue mir ein Auto gut an, bevor ich es kaufe – ich sehe dann natürlich auch den für 4 Personen zu kleinen Kofferraum 😉
    Wir fahren nur zu zweit in Winterurlaub und haben mit dem Platzangebot des Mokkas absolut kein Problem.

    Dieses Auto ist zum ver w eisen über mehrere Tage schon sehr empfehlenswert.

    (Welches Fahrzeug in der Kompakt- oder Mittelklasse bietet schon für 4 Personen über mehrere Tage genug Raum?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert