Peugeot RCZ Hybrid4 (2010)

Hybridauto: Peugeot arbeitet hart an einer emissionsfreien, jedoch ganz bestimmt an einer emissionsarmen Zukunft. Dass dies auch im Sportwagenbereich möglich ist, zeigt uns der französische und wirklich sehr innovative Hersteller am RCZ Hybrid4. Mit traumhaften Verbrauchswerten lehrt der freche Franzose seinen Konkurrenten das Fürchten. Hoffen wir, dass aus der Studie bald ein Serienfahrzeug wird.

001 peugeot rcz hybrid4 2010 - Peugeot RCZ Hybrid4 (2010)

Weniger Verbrauch – mehr Leistung

Peugeot hat es geschafft, einen 2.0 Liter HDI, mit einem Elektroaggregat zu paaren. Dabei herausgekommen ist ein Kraftprotz, der sich schnell entfaltet. Mit einer Leistung von 27 kW an der Hinterachse und 147 kW an der Vorderachse bietet der Hybride reichliche Reserven, um es auf der Autobahn oder beim Sprint aus dem Stand mit anderen Vollbenzinern aufzunehmen.

Galerie: Peugeot Rcz Hybrid4 2010

Peugeot Rcz Hybrid4 2010
Bild 2 von 4

Peugeot RCZ Hybrid4 Sportcoupe 2010www.emissionslos.com

Der Verbrauch sinkt im Gegensatz zu mehr Leistung auf 3,7 Liter auf 100 Kilometern. Ja, Sie haben richtig gelesen. 3,7 Liter und das, obwohl das Coupé nur 8,2 Sekunden von 0 auf 100 benötigt. Der RCZ Peugeot Preis liegt im Moment bei 26.950 Euro.

Wie es beim Hybriden aussieht, kann man zurzeit noch nicht sagen. Die Emissionswerte liegen bei 95 g/km, was bei einem Fahrzeug dieser Klasse ein hervorragender Wert ist. Ein RCZ Peugeot Test konnte bis jetzt nicht durchgeführt werden, da es sich bei dem Hybridfahrzeug noch nicht um ein Serienfahrzeug handelt.

Der RCZ – Technik die heute schon von morgen ist

Das erste Mal wurde ein herkömmlicher RCZ auf IAA in Frankfurt 2007. Hier zeigte man einen 1,6 Liter THP mit 115 kW. Schon hier war zu erkennen, ich welche Richtung es geht. Mit einem Verbrauch von 6,7 Litern auf 100 Kilometer lag man damals schon am Puls der Zeit. Die CO2 Emission bei dieser Variante lag noch bei 155 g/km, doch das diese Werte nicht endgültig waren, zeigt Peugeot mit der Hybridstudie.  Der RCZ Peugeot Preis für den bivalenten Antrieb dürfte wegen der Akkus und der zusätzlichen Baumaßnahmen etwas höher ausfallen, als bei der Standardvariante, doch dafür bekommt einen pfeilschnelle Umweltschoner.

Technische Daten Peugeot RCZ Hybrid 4

Preis: > 26.950 Euro
Verbrauch: 3,7 Liter
CO2 Emission: 95 g/km
Reichweite el.:
Typ: Coupé
Leistung: 174 kW
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert