Renault Clio (2013)

97aff038da9349828986126d6dd54648 - Renault Clio (2013)

Ab September kommt der neue Renault Clio in der 4. Generation auf den Markt. Der Preis des trendigen Kleinwagens beginnt bei 12.800 Euro. Der komplett neu entwickelte Renault Clio wird auf dem Pariser Autosalon 2012 zum ersten Mal zu sehen sein. Wir haben die Infos zusammengefasst, die wir schon heute über den neuen Renault Clio erfahren konnten.

[jwplayer mediaid=”12923″]

Preis und Verbrauch

Zum Basispreis von 12.800 Euro wird der neuen Renault Clio in der Ausstattungsvariante Expression auf den deutschen Markt kommen. Der sparsamste Vertreter der Baureihe wird von einem Dieselmotor angetrieben. Das Modell Renault Clio ENERGY dCi 90 eco2, benötigt laut technischen Daten nur 3,5 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Schadtstoffausschuss von nur 91 Gramm pro gefahrenen Kilometer.

Galerie: Renault Clio (2013)

Renault Clio (2013)
Bild 10 von 10

Der umweltfreundlichste Benzinmotor der 4. Clio Generation ist ein ist ein 3-Zylinder-Motor mit nur 899 ccm Hubraum und Turboaufladung. Laut Renault soll auch er lediglich 4,5 Liter Benzin verbrauchen, was einer Schadstoffbelastung von 105 Gramm CO2 pro Kilometer gleichkommt. Im Vergleich zum Vorgängermodell entspricht das einer Schadstoffreduzierung von 21 Prozent.

Motor und Antrieb

Downsizing war das Prinzip, dem auch die Ingenieure von Renault bei der Entwicklung des neuen Clio folgten. In der vierten Generation erhält der Clio komplett neu entwickelte Antriebsaggregate. Der kleinste Motor ist wie oben erwähnt der 3-Zylinder mit 899 ccm und Turboaufladung. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 4,4 Litern auf 100 Kilometer. Das maximale Drehmoment des 3-Zylinder-Motors liegt bei 135 Newtonmeter (Nm)

Eine Weiterentwicklung: Das neue ENERGY dCi 90 eco2-Dieselaggregat mit 66 kW/90 PS basiert auf dem millionenfach bewährten 1,5-Liter-Turbodiesel von Renault und wurde in Sachen Effizienz und Leistung ordentlich getrimmt. Das maximale Drehmoment des verbrauchsarmen (3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer) liegt bei 220 Nm und damit rund 20 Nm höher als beim Vorgänger.

Ab dem erste Quartal 2013 sollen weiter Motorvarianten folgen, darunter ein 120 PS starker Benziner.

Fahrleistungen

Zu den Fahrleistungen konnten wir bis zum Redaktionsschluss noch keine verlässlichen Angaben recherchieren.

Fazit: Renault Clio 4. Generation

Es bleibt nach wie vor ein spannendes Autojahr im Segment der Kompaktklasse. Der neue Clio wird die untere Kompaktklasse sicher gehörig durcheinander würfeln. Mit einem Basispreis von knapp unter 13.000 Euro bleibt der neue Renault Clio im Bereich von Polo, der aktuell bei 12.450 beginnt. Der Fokus auf Verbrauchsoptimierung scheint durchaus gelungen zu sein, wenn man sich den sparsamen 3-Zylinder Dieselmotor anschaut. Bleibt abzuwarten was sich Renault diese Sparsamkeit im Verkauf kosten lässt.