Solitude Revival 2022: 100 Jahre alte Hasen, heiße Kisten und eine Portion Gelassenheit

33fe5a24e8e842d38e56e1c54db140c0 - Solitude Revival 2022: 100 Jahre alte Hasen, heiße Kisten und eine Portion Gelassenheit

Es fühlte sich fast so an, als ob die Verschiebung des Solitude Revival 2022 gar nicht stattgefunden hatte. Aber beim Blick auf den Parkplatz fiel dann tatsächlich auf welchen Andrang man bewältigen musste. Die Zuschauer waren heiß auf laute Motoren, Bezingeruch und das Wiedersehen mit alten Bekannten. Das Solitude Revival 2022 feiert auch das 100-jährige Jubiläum von Automobilrennen auf der Solitude. Auch Rennlegenden wie Walter Röhrl und seine jüngeren Kollegen – wie zum Beispiel Marc Lieb – waren mit dabei.


Solitude Revival 2022 Rennen Teilnehmer Veranstaltung Leonberg Stuttgart Solitude Rennstrecke Stuttgart Porsche Mercedes-Benz AUTOmativ.de Stefan Emmerich

Solitude Revival 2022 Rennen Teilnehmer Veranstaltung Leonberg Stuttgart Solitude Rennstrecke Stuttgart Porsche Mercedes-Benz AUTOmativ.de Stefan Emmerich
Bild 79 von 79

Solitude Revival 2022 Rennen Teilnehmer Veranstaltung Leonberg Stuttgart Solitude Rennstrecke Stuttgart Porsche Mercedes-Benz AUTOmativ.de Stefan Emmerich

Ein bisschen aus der Übung gekommen? Nicht die Fahrer und Fahrerinnen der Oldies, sondern die Veranstalter: Zwar lief bei den vergangenen Solitude Revival Veranstaltungen auch nicht immer alles rund, aber man merkte, dass die Corona-Pandemie und die Verschiebung des Revivals seine Spuren hinterlassen hat. Schon am Freitagabend lief es nicht wirklich entspannt.

Nichtsdestotrotz war der Samstag Vormittag ein Tag voller Emotionen. Die Vorfreude auf die „Haudegen mit ihren fliegenden Kisten“ war schon groß – und wurde am Wochenende eingelöst. Natürlich hatte vor allem auch Porsche die Garagentore des Museums geöffnet. Eine ganze Reihe an ehemaligen Fahrern, Ingenieuren und Fahrzeugen suchte so das Glemseck heim.

J2A4573 750x450 - Solitude Revival 2022: 100 Jahre alte Hasen, heiße Kisten und eine Portion Gelassenheit
Wiedersehen unter Freunden: Roland Kussmal und Walter Röhrl.

1981 baute Roland Kussmaul einen 924 Carrera GTS innerhalb von nur zwei Monaten zu einem Rallyfahrzeug um. Walter Röhrl holte damit auf Anhieb vier Gesamtsiege in der Rally-Saison 1981 und verließ die Porsche Mannschaft nach nur einem Jahr auch wieder.

Schrauben, Schrauben, Schrauben – auch was für die junge Generation

Beim Solitude Revival 2022 sah man an allen Ecken und Enden Enthusiasten und Petrolheads. Ja, die Spritpreise haben am Wochenende wohl niemanden groß interessiert, denn es ging um Leidenschaft. Es wurde gefachsimpelt und mal kurz eine frisch restaurierte AC Cobra aufgebockt um die Spur und andere Kleinigkeiten nachzuschärfen.

J2A4499 750x450 - Solitude Revival 2022: 100 Jahre alte Hasen, heiße Kisten und eine Portion Gelassenheit
AC Cobra ohne Räder – reine Routine!

Große Defekte blieben tatsächlich aus. Einzig am Samstagnachmittag verunglückte ein tollkühner Pilot auf seinem Motorrad – Blechschaden wäre fast schon zu viel gesagt, es war ja kaum Blech dran. Der leichtverletzte Fahrer wurder zur Sicherheit ins Krankehaus gebracht.

Porsche soweit das Auge reicht – aber auch andere Hingucker

Das Wetter war klasse und lockte zahlreiche Besucher an die Strecke – wie viele es genau waren kann man aktuell nur schätzen. Und drei Jahre Corona-bedingte Pause machten die ordentlich gestiegenen Ticketpreise vermutlich wieder wett. Die Veranstalter mussten dieses Jahr aber auch besonders tief in die Taschen greifen, denn der ADAC verlangte viel Geld für sein Gelände: Und das obwohl er dieses an eine durchaus attraktive Veranstaltung verpachtete und nebenher auch noch Mitgliedschaften veräußern konnte.

J2A4512 750x450 - Solitude Revival 2022: 100 Jahre alte Hasen, heiße Kisten und eine Portion Gelassenheit
Hier hat man sich den passenden Wagen zum Nagellack besorgt!

Ein Hersteller brachte bei seinem Heimspiel besonders viele Fahrzeuge an den Start: Porsche dominiert seit Jahren das Solitude Revival – sowohl von Seiten des Porsche Museums als auch von Privat. Gerade heute kommen die meisten Liebhaberstücke aus Weissach und Zuffenhausen. Damit das so bleibt muss die Jugend ran!

J2A4393 750x449 - Solitude Revival 2022: 100 Jahre alte Hasen, heiße Kisten und eine Portion Gelassenheit
Volle Konzentration beim Warmlaufen lassen des Motors! – gefahren ist später dann aber der Opa.

Marc Lieb saß in einem ganz besonderen Stück Renngeschichte: Auf dem Solitude Revival durfte er im Formel 3 Rennwagen von Michael Schumacher Platz nehmen.

J2A4305 750x450 - Solitude Revival 2022: 100 Jahre alte Hasen, heiße Kisten und eine Portion Gelassenheit
Rennfaher und Le Mans Gewinner Marc Lieb im Formel 3 Boliden von Michael Schumacher.

Das Solitude Revival 2022 war eine gelungene Veranstaltung. Knapp 430 Fahrzeuge und ihre Fahrer haben sich am Wochenende beim ersten Solitude Revival nach zweijähriger Corona-Pause rund um das Glemseck eingefunden. Die Dekra kümmerte sich bereits am Freitagabend um die technische Abnahme der Boliden, damit – ganz Rennsport-typisch – alles sicher und verkehrstauglich ist.

Solitude Revival 2022 Rennen Teilnehmer Veranstaltung Leonberg Stuttgart Solitude Rennstrecke Stuttgart Porsche Mercedes Benz AUTOmativ.de Stefan Emmerich 31 750x450 - Solitude Revival 2022: 100 Jahre alte Hasen, heiße Kisten und eine Portion Gelassenheit
Auf dem Solitude Revival 2022 gab es Porsche soweit das Auge reicht.

Echte Helden fahren Bentley – finden wir!

Klar durften echte Helden – zumindest könnte man sie sich so vorstellen – beim Solitude Revival 2022 nicht fehlen! Ein Bentley aus dem Jahr 1936 und sein Fahrer waren auch dabei. Ihn haben wir tatsächlich schon während einer Rallye durch Großbritannien im Mai diesen Jahres kennengelernt. Seitdem ist er mit seinem alten Bentley knapp 9.000 Kilometer vom nördlichsten Punkt Schottlands über den Nürburgring bis nach Korsika und zurück nach Stuttgart gefahren. Einzig ein Schlauch des Kühlers ist geplatzt.

Solitude Revival 2022 Rennen Teilnehmer Veranstaltung Leonberg Stuttgart Solitude Rennstrecke Stuttgart Porsche Mercedes Benz AUTOmativ.de Stefan Emmerich 42 750x450 - Solitude Revival 2022: 100 Jahre alte Hasen, heiße Kisten und eine Portion Gelassenheit
Hierfür braucht man doch keine Bildunterschrift oder?! – Solitude Revival 2022

Stefan Emmerich

Um über Automobile zu schreiben, ist es keine zwingende Voraussetzung, sich von Klein auf dafür zu interessieren. Doch bei Stefan Emmerich war das eben so. Sein Technisches Studium - Automobil-affin - ergänzt sein großes Interesse an Mobilien jeglicher Art und weiß die Bedeutung hinsichtlich Neuheiten und ihrer Details zu beurteilen.