Zu wenig Leistung! Subaru Crosstrek 2.0ie mit Mild-Hybrid Boxermotor im Fahrbericht

Kurz zusammengefasst: Der Subaru Crosstrek – ehemals Subaru XV – ist ein höher gesetzter Impreza und fährt sich sehr ähnlich. Nichtsdestotrotz ist er durch seinen höheren Schwerpunkt und seine Kunststoff-Beplankungen eher für’s Grobe geeignet und macht hier seine Sache richtig gut. Ein Manko ist sein Antriebsstrang, der tatsächlich zu wenig Leistung freigibt. Auch störend: Die Abstimmung der CVT-Automatik. Fahrbericht!
Design und Praxistauglichkeit
Der Subaru Crosstrek setzt auf eine sportlich-elegante Linienführung mit kräftig ausgestellten Radkästen und mattschwarzen Kunststoffverkleidungen. Der Hexagonal-Kühlergrill und Voll-LED-Scheinwerfer sorgen für eine markante Front, LED-Abbiegelicht verbessert die Sicht beim Kurvenfahren. Neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und neun Lackvarianten unterstreichen den Crossover-Charakter.
Funktionales Interieur
Im Cockpit dominiert ein 11,6-Zoll-Informationsdisplay, intuitiv bedienbar und ergonomisch höher platziert. Tricot-Stoff oder Leder mit silbernen Kontrastnähten betonen das Niveau. Bis zu fünf Personen reisen auf großzügigem Raum, ergonomisch geformte Sitze stützen das Becken für ermüdungsarmes Fahren. Der variabel nutzbare Kofferraum (295–1.173 l) nimmt Alltag und Freizeit mit.


Steifere Plattform, präziseres Fahrverhalten
Die nochmals verstärkte Subaru Global Platform mit Vollrahmenkonstruktion erhöht Karosseriesteifigkeit und senkt das Gewicht. Neue Sitze direkt an der Karosserie minimieren Wankbewegungen. Die elektrische Servolenkung mit variabler Übersetzung liefert ein direktes Lenkmoment und exakten Geradeauslauf.
Erhöhte Bodenfreiheit für leichtes Gelände
Der höhere Schwerpunkt und die Kunststoffbeplankungen begünstigen den Einsatz abseits asphaltierter Wege. Im Gelände vermittelt der Crosstrek dank Allradantrieb guten Grip und Stabilität, Fahrscheinungen bleiben neutral.

Antrieb und Effizienz
Der 2,0-Liter-Boxermotor leistet 110 kW (150 PS), unterstützt von einem 12,3 kW (17 PS) Elektromotor. Das System liefert ein maximales Drehmoment von 194 Nm (Verbrenner) plus 66 Nm (E-Motor) bei 4.000 U/min. Verbrauchswert kombiniert: 6,5–6,9 l/100 km, CO₂-Emission: 149–157 g/km (WLTP).
Der Mild-Hybrid-Antrieb bleibt im Alltag spürbar träge: Die Leistung reicht für gelassene Landstraßen, in zügigem Autobahnverkehr allerdings fehlt spürbar Durchzug. Der Elektromotor mildert Verzögerungen, 0–100 km/h in rund 10,7 s wirken jedoch diffus.
Die stufenlose Lineartronic reagiert sanft, verliert aber in schnellen Überholmanövern an Fahrdynamik. Drehzahlsprünge und hochdrehende Geräuschbildung stören das Klangbild, die Abstimmung wirkt in extremen Situationen zu seicht geregelt.

Sicherheit und Assistenz
Die neue Stereokamera liefert doppelt so großen Weitwinkel, hinzu kommt eine Weitwinkel-Monokamera für Fußgänger und Motorräder. Der adaptive Tempomat und Notbremsassistent greifen früher und bremsen präziser. Vier Kameras erlauben eine 360-Grad-Rundumsicht im Multi-View-Monitor. Die erhöhte Steifigkeit der Vollrahmenplattform verbessert den Insassenschutz, optimierter Fußgängerschutz rundet das Paket ab. Vernetzte Subaru Starlink-Dienste verbinden Komfort- und Sicherheitsfunktionen.



Zusammenfassung
Der Subaru Crosstrek 2.0ie Mild-Hybrid vereint robuste Optik, funktionales Interieur und erhöhten Fahrkomfort auf der bewährten sogenannten „Global Platform“ von Subaru. Sein permanenter Allradantrieb und die erhöhte Bodenfreiheit qualifizieren ihn für leichtes Gelände. Allerdings bleibt der Antriebsstrang mit 136 PS eher mäßig motorisiert, und das CVT-Getriebe limitiert das dynamische Potenzial. Damit richtet sich der Crosstrek an Fahrer, die Komfort und Vielseitigkeit schätzen, ohne vorrangig auf Leistungsüberschuss zu setzen. Denn von Letzterem hat man bei Subaru Crosstrek wenig.

Technische Daten Subaru Crosstrek 2.0ie Mild-Hybrid
Technische Daten Subaru Crosstrek 2.0ie (2024) | |
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Motor | 4-Zylinder-Boxer + Elektromotor |
Hubraum | 1.995 cm³ |
Systemleistung | 110 kW (150 PS) + 12,3 kW (17 PS) |
Systemdrehmoment | 194 Nm + 66 Nm bei 4.000 U/min |
Getriebe | CVT Lineartronic |
Antrieb | permanenter Allrad |
Verbrauch (kombiniert) | 6,5–6,9 l/100 km |
CO₂-Emission (kombiniert) | 149–157 g/km |
0–100 km/h | 10,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Länge × Breite × Höhe | 4.485 × 1.800 × 1.575 mm |
Radstand | 2.670 mm |
Leergewicht | 1.651 kg |
Kofferraumvolumen | 295 l / 1.173 l (Rücksitz umgekl.) |