Audi R8 e-Tron: Sound für Elektroautos

226c0915e26e4286b8c6c1692adb03ac - Audi R8 e-Tron: Sound für Elektroautos

Im Zuge zahlreicher Diskussionen rund um Umwelt und Emissionswerte haben sich viele Fahrzeughersteller den Forderungen des Marktes angepasst. Durch das sogenannte” Downsizing”, dem Verkleinern des Motorenhubraums, konnte der Verbrauch drastisch gesenkt werden.

[jwplayer mediaid=”10607″]

Diese Technologie ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es um Verbrennermotoren geht. Der neuste Trend auf den Automobilmessen rund um den Globus sind Elektrofahrzeuge. Diese Automobile können allein mit elektrischer und somit erneuerbarer grüner Energie betrieben werden.

Lautlos auf der Straße

Elektrofahrzeuge bewegen sich nahezu geräuschlos auf der Straße. Lediglich das Abrollgeräusch der Reifen und die Windgeräusche sind zu vernehmen. Während die Ingenieure von Verbrennerfahrzeugen versuchen den Innenraum so weit wie möglich von Fahrgeräuschen zu befreien, hat der Hersteller Audi für seine Elektrofahrzeugsparte einen Tontechniker eingestellt, welcher jedem Fahrzeug einen einzigartigen Sound verleihen soll.

Für das Audi Elektroauto entwickelt der gelernte Komponist mittels ausgeklügelter Software einen eigenen Sound. Rudolf Halbmeir, seines Zeichens Akustik Ingenieur bei der Audi AG, gibt an, ein völlig neues Musikstück entwickelt zu haben. Das Produkt ist ein einzigartiger Sound, der dem Audi R8 Etron ein individuelles Auftreten verleihen wird. Ohne die Arbeit des Komponisten Halbmeir wäre das Audi Elektroauto – wie andere Wagen dieser Art – ein nahezu geräuschloses Fahrzeug.

Langjährige Entwicklungsarbeit nötig

Da es sich bei dem Audi Elektroauto um eine ganz spezielle Variante handelt, die es so noch nicht gegeben hat, war eine über mehrere Jahre andauernde Entwicklungsarbeit notwendig. Bereits vor rund vier Jahren begann der Hersteller, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und eigene Hardware zu entwickeln.

Auch im Softwarebereich hat Audi völliges Neuland betreten und entwickelte zusammen mit dem Komponisten Rudolf Halbmeir eigene Tools zur Soundentwicklung für das Audi Elektroauto. Mittlerweile sind die Arbeiten soweit fortgeschritten, dass der Audi R8 Etron einen ausgesprochen charakteristischen Klang hat. Das Fahrgeräusch des R8 lässt keinen Zweifel daran, dass das Fahrzeug sowohl Elektroauto als auch Sportwagen ist.

Weblinks Audi R8 e-Tron

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1403 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert