Das ist das BMW 8er Coupé 2019 in all seiner puren Schönheit

33a5b7b5e3874653be1dbf807357dc6b - Das ist das BMW 8er Coupé 2019 in all seiner puren Schönheit

Jetzt hat das BMW 8er Coupé Konzept auf dem diesjährigen Concorso d’Eleganza Villa d’Este endlich seine Hüllen fallen lassen. Das Design und Gesamtkonzept der 6er-Ablöse soll schon ziemlich seriennah sein – kein Wunder, denn schon nächstes Jahr soll der Schönling im Scheinwerferlicht der BMW Händler stehen.

1BMW 8er LQ 15 270x360 - Das ist das BMW 8er Coupé 2019 in all seiner puren Schönheit

8er: früher Ganxter-Kiste, heute Nobel-Coupé

Der Bösewicht fuhr eine gewisse Zeit lang immer 8er – hatte der Kofferraum doch immer ausreichend Platz, um die Leiche zum abgelegenen Schotterwerk zu transportieren oder die Geisel einzusperren.

Gleichzeitig war der BMW 8er auch immer ein Symbol für sportlichen Luxus und Seriosität, um nicht gleich als Gesetzesbrecher entlarvt zu werden.

Galerie: BMW 8er Konzept

BMW 8er Konzept
Bild 2 von 17

BMW 8er Konzept

Nun, die Zeiten haben sich offensichtlich geändert: der sportliche Ableger des BMW 7er stellt zukünftig eines der edelsten und schönsten Luxus-Coupés überhaupt dar. Basierend auf der selben Plattform wie die Rolls-Royce Coupés philosophiert die Formensprache in gewaltigen Linien an der Front mit ausgeprägten Nieren und großen Kiemen.

Kürzer als aktueller BMW 6er

Mit der Markteinführung des BMW 8er Coupé wird die 6er-Reihe in ihrer jetzigen Form erst einmal auf Eis gelegt. Schließlich möchte BMW jeglichen Kannibalisierungsgrund aus dem Weg gehen. Zwar bekommt das derzeitige 6er Coupé seine Technik vom BMW 5er – für viele Kunden dürfte dies jedoch aufgrund des hohen Technik-Stands der gehobenen Mittelklasse-Limousine keinen großen Unterschied machen.

Jedoch hält BMW an einem Panamera- bzw. A7-Heck für seine 6er-Reihe fest und zeichnet für die Zukunft schon einmal an den Entwürfen eines 6er GT.

Obwohl sich viertürige Coupés gerade richtig gut verkaufen, positioniert BMW den 8er erst einmal sportlich als Zweitürer. Erstaunlich ist auch, dass das Konzeptauto mit 4,83 Metern sechs Zentimeter kürzer ist, als der aktuelle 6er BMW. 

Niedrige Silhouette – elegante Seitenführung

Die Silhouette des BMW 8er Coupé liegt niedrig und zeichnet sich durch eine BMW-typisch lang gestaltete Motorhaube und eine zurückversetzte sowie flach angestellte A-Säule aus. Die 21 Zoll großen Felgen unterstreichen das kraftvolle Seitendesign. Das Heck ist dank einer klar gezeichneten LED-Signatur eine wahre Augenweide.

Vollendeter sportlicher Luxus im Interieur des BMW 8er Coupé

Ebenfalls BMW-typisch ist die Architektur des Interieurs sportliche elegant ausgeformt. Das BMW 8er Coupé soll ein absolutes Fahrerauto sein und die Insassen uneingeschränkt umschließen, ohne sie dabei zu beengen. Eine Voll-Digitalisierung im Cockpit ist selbstredend.

1BMW 8er LQ 19 - Das ist das BMW 8er Coupé 2019 in all seiner puren Schönheit

Zu möglichen Motorisierungen und Preisen ist noch nichts bekannt. Jedoch wird es auch beim BMW 8er Coupé den bekannten V8-Motor als 850i, einen M8 mit über 600 PS und ziemlich sicher sogar den Zwölfzylinder als 860i geben.

Bilder: Jasna Jakovljevic | BMW

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert