Genf 2014: Erste Bilder des Opel Astra OPC Extreme
In gut einem Monat beginnt der Genfer Autosalon und nach und nach lassen die Hersteller einen Blick hinter de Kulissen und die zu erwartenden Premieren zu. Bei Opel gelingt uns ein erster Blick auf den neuen Opel Astra OPC Extreme.
Der Wagen basiert auf einem Prototyp, den Opel bereits vor zwölf Jahren als Studie Astra OPC Extreme Concept vorgestellt hatte. Im Gegensatz zum damaligen Prototyp, soll der OPC Extreme in einer Kleinserie auf den Markt kommen.
Die Rennsport-Gene sind unverkennbar, der OPC Extreme ist eine direkter Ableger des Astra OPC Cup Rennwagens, der bei der deutschen VLN-Meisterschaft (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring) fährt, jetzt eben Straßenzulassung. Der Motor soll eine unveränderte Leistung von 280 PS haben.
Vor allem am Gewicht wurde gearbeitet und viele Teile, die bei beim “normalen” Astra OPC aus Metall sind gegen Carbonteile ausgetauscht. Schalensitze, Sicherheitsbügel und Sechspunktgurte werden einen direkten Renneinsatz ermöglichen. Damit alles funktioniert wird der Opel Astra OPC Extreme ein hartes Testprogramm von mindestens 10.000 Kilometern auf der Nordschleife absolvieren müssen, so wie alle Modelle die das OPC-Kürzel bei Opel tragen dürfen.