Li-Ion Motors Wheego Whip LiFe (2010)

Kompakt, klein und effizient. Das sind die Schlagwörter, mit denen man den Wheego Whip LiFe beschreiben könnte. Das Elektroauto verbindet Sparsamkeit mit technischen Spielereien und ist durch seine Bauweise der ideale Partner für die City.  Die Parkplatzsuche hat sich mit dem kleinen Flitzer erledigt, so viel steht fest.

Galerie: Li Ion Motors Wheego Whip Life 2010

Li Ion Motors Wheego Whip Life 2010
Bild 6 von 6

Der Wheego Life – Smart oder doch eigenständig?

Man muss zugeben, dass man beim ersten Hinsehen doch stark an den Zweisitzer aus Deutschland erinnert wird. Die Form ähnelt dem Smart sehr, doch unter der Haube könnten mehr Unterschiede nicht vorhanden sein. Der Wheego Whip LiFe benötigt für den Betrieb weder Benzin noch Gas. Er fährt rein elektrisch und hinterlässt dadurch keinerlei Emissionen.

Der Motor arbeitet mit einer konstanten Leistung von 20 PS. Geht es mal hart zur Sache, schafft er auch 60 Pferdestärken, doch dies nur beim Anfahren und Beschleunigen unter Vollgas. Zur Entlastung der Batterie wurde eine ökonomische Leistungsverteilung installiert. Im Gegensatz zum Smart besitzt der Wheego Life noch einen Kofferraum, der eine Menge Einkäufe verstauen kann.

Im vorderen Bereich können 2 Personen gemütlich Platz nehmen, was auch den Zweck des Fahrzeugs verdeutlicht. Für Familien gibt es definitiv andere Elektroautos. Hier sind Singles und Pärchen gefragt, die sich zu Shoppingtouren hinreißen lassen und dabei umweltbewusst denken.

Wie weit kann man mit einer Batterieladung fahren?

Mit voller Aufladung schafft der Wheego Whip LiFe nahezu 100 Kilometer, bevor er wieder an das Ladegerät angeschlossen werden muss. An einer herkömmlichen 220 Volt Steckdose dauert der komplette Vorgang ungefähr 5 Stunden. Danach ist das Elektroauto wieder vollkommen einsatzbereit. Wer möchte, kann sich optional eine Klimaanlage einbauen lassen. Ebenso sind Spielereien wie elektrische Außenspiegel und MP3 / USB Radio möglich.

Der Preis des Wheego Whip LiFe liegt bei knapp 32.000 Dollar. Dies ist ein stolzer Gegenwert, für relativ wenig Auto, doch wir vermuten, dass die Preise in der nächsten Zeit sinken werden. Erst dann ist eine flächendeckende Verbreitung von Elektroautos möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert