Luis 4 green (2010)

4a896f798fce4a569dfc707ebd68f305 - Luis 4 green (2010)

Elektroauto: Der LUIS 4U green ist das erste Elektroauto, das in Deutschland in Serie produziert wird. Pro 100 gefahrene Kilometer sollen Kosten von gerade einmal 8 Cent bis zu 2 Euro fällig werden, je nach Energielieferant. Sein Elektromotor leistet 27 kW (36 PS) und erzeugt ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern.

Galerie: Luis 4 Green 2010

Luis 4 Green 2010
Bild 2 von 14

Die Höchstgeschwindigkeit ist softwareseitig auf 120 km/h begrenzt worden. Ist die Hochvoltbatterie des Luis Elektroautos voll aufgeladen, kann man eine Strecke von bis zu 200 Kilometern vollkommen emissionsfrei zurücklegen.

Als Energiespeicher dient eine Hochvoltbatterie aus Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4 ), die mit einer Nennspannung von 320 Volt betrieben wird. Diese Akkumulatorentechnik ist bislang vorwiegend bei Laptop Akkus eingesetzt und erprobt worden, Luis hat sie nun im Automotive Bereich eingesetzt. Die Batterie ist sehr umweltfreundlich, da man ohne giftige Schwermetalle wie Blei oder Nickel auskommt.

Die Batterie im Luis 4U green besteht aus 100 Zellen, die gleichmäßig im Fahrzeugboden untergebracht worden sind. Die Selbstentladung des Akkus liegt bei gerade einmal 1 Prozent pro Monat.Sie hat eine Kapazität von 320 Kilowattstunden (kWh) und hat eine extrem hohe Lebensdauer. Laut Herstellerangaben soll man den Luis 4U green mindestens 1.500-mal aufladen können, ohne das die Hochvoltbatterie dabei altern soll.

Die Ladezeit…

… ist je nach Stromquelle unterschiedlich. Wer über einen Starkstromanschluss mit 400 Volt und 64 Ampere verfügt, soll das Elektroauto binnen 20 Minuten auf 90 Prozent seiner Ladekapazität (SOC) aufladen können. Für die Ladedauer an einer haushaltsüblichen Steckdose werden laut Herstellerangaben zwischen sechs und acht Stunden benötigt.

Der Elektromotor leistet über den gesamten Drehzahlbereich ein stabiles und gleichmäßiges Drehmoment, daher konnten die Ingenieure auf eine Kupplung oder ein Automatikgetriebe vollkommen verzichten, was zusätzlich Gewicht spart. Neben der Version als Elektroauto ist der Luis 4U auch als Benziner erhältlich.

Technische Daten Luis 4 green

Preis: 39.900 Euro
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: Elektroauto
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert