Neuer Subaru WRX STI zusammen mit Toyota?

Gerüchten zufolge soll Subaru zusammen mit Toyota an einer neuen Version des WRX STI arbeiten. Grund für die Kooperation zusammen mit Toyota soll dessen Erhöhung der Unternehmensanteile von 16 auf 20 Prozent sein. Womöglich noch interessanter ist das Gerücht, dass die beiden Unternehmen in ihrer Kooperation den Subaru WRX STI nur noch als Zweitürer und nicht mehr als Viertürer anbieten werden. Sehen wir mal!

Informationen liefert diesmal tatsächlich das japanische Auto-Medium Best Car. Anscheinend haben einige Motorjournalisten von diesem Projekt mitbekommen. Dabei verdichten sich die Gerüchte, dass Subaru und Toyota an einer gemeinsamen WRX Plattform arbeiten, die auch für den Yaris WRC und einen bislang genannten “Super AWD” genommen werden könnte.

So könnte der Zweitürer-Subaru WRX über eine Weiterentwicklung des 2.0 Liter Turbomotors verfügen. Klar – mehr Leistung wäre Standard, ganz genau so wie ein manuelles Sechsgang-Getriebe.

Was Best Car sagt:

If all goes well, the new WRX STI will make its debut around 2021–2022 with new technology.

Aside from this, a scoop team survey has shown that there is a high possibility that a one-size compact Super AWD machine equivalent to the previous Impreza STI will be produced jointly with Toyota.

Best Car

Natürlich ist hier nichts bestätigt. Es ist bislang alles ein Gerücht. Aber eine WRX-Version aus Toyota und Subaru wäre schon echt böse.

Mia Iannotta

Mia ist seit Mitte 2015 das italienische und - viel wichtiger - eines der beiden weiblichen Herzen von AUTOmativ.de. Ohne ihre Beiträge wäre das Magazin definitiv lebloser und langweiliger. Mia lebt die meiste Zeit des Jahres im Großraum Rom, den Rest verbringt sie irgendwo anders. Warum sie manchmal über Automobile schreibt? Nun, als wir sie auf der Mille Miglia beobachteten, wie sie sich um die Alfisti kümmerte, konnten wir einfach nicht widerstehen.

Mia Iannotta has 150 posts and counting. See all posts by Mia Iannotta