Neuer VW Touareg (2024) mit weiterentwickeltem Interieur – wieder als Touareg R ab Sommer 2023
(UPDATE) Parallel zum Konzernbruder Porsche Cayenne kommt auch der neue VW Touareg Anfang Sommer auf den Markt. Während Porsche seinen Cayenne aber an allen Ecken und Enden neu gemacht hat, scheint der neue Touareg nur eine Weiterentwicklung des bisherigen Modells zu sein. Wir haben die ersten Informationen!
VW schreibt in der Pressemitteilung: “Heck- und Frontpartie des Oberklasse-SUV sind neu gestaltet, das Fahrwerk wurde weiterentwickelt und überzeugt mit seiner Kombination aus Komfort und Performance.” Bedeutet also, dass der neue VW Touareg nur eine recht umfangreiche sicht- und fühlbare Überarbeitung bekommen hat. Macht auch Sinn, denn im Zuge der Entkopplung der Sportwagenmarke Porsche von Volkswagen werden die Wolfsburger nicht mehr so einfach Zugriff auf neue Technologien der Stuttgarter haben.
LED-Matrix-Scheinwerfer mit 38.400 Micro-LED
Insgesamt 38.400 Micro-LED sorgen in den beiden Scheinwerfern zusammen für eine helle sowie intelligente Lichtsteuerung. Im Idealfall auch ohne den Gegenverkehr zu blenden. Wir wissen aus unseren eigenen Tests, dass dies nicht immer einwandfrei gelingt. Aber mal sehen ob das System noch besser geworden ist.
Eine neue Funktion ist das sogenannte “Lane Light”: Das Matrixsystem projiziert einen interaktiven Lichtteppich in die Fahrspur des Oberklasse-SUV. So soll es Nachtfahrten komfortabler machen und somit bei Dunkelheit das Durchfahren enger Autobahnbaustellen erleichtern.
A pro pos Licht: Als erstes Modell von Volkswagen trägt der neue Touareg ein beleuchtetes Logo am Heck. Das rot illuminierte VW-Zeichen ist seit Januar 2023 auch in Europa zulässig.
Weiterentwickeltes und neu abgestimmtes Fahrwerk
Volkswagen hat auch das Fahrwerk weiterentwickelt: Unter anderem kommt nun ein Dachlastsensor zum Einsatz, der mit der Fahrwerkselektronik vernetzt ist. Der Vorteil: ein Plus an Agilität, wenn das Dach nicht beladen ist. Wird hingegen eine Dachbox montiert, erkennt das der Sensor und gibt diese Information an Assistenzsysteme wie das ESC weiter. Dadurch erhöht sich die Fahrstabilität des Touareg.
Das serienmäßige Stahlfederfahrwerk und auch das optionale Zweikammer-Luftfederfahrwerk wurden ebenfalls neu abgestimmt, so dass eine größere Spreizung aus maximalem Komfort auf der einen und optimaler Performance auf der anderen Seite erreicht wurde.
Verfügbare Motorisierungen für den VW Touareg
Der gefaceliftete Touareg kommt in fünf Antriebsversionen auf den Markt. Verfügbar ist der 3,0-Liter-V6-Motor mit 340 PS, zwei Turbodiesel mit jeweils 231 PS und 286 PS sowie zwei Plug-in-Hybridantriebe mit V6-Benziner (plus E-Maschine). Der Plug-in-Hybridantrieb des Touareg eHybrid entwickelt eine Systemleistung 381 PS – an Bord des Touareg R eHybrid gibt das System eine Leistung von 462 PS ab. Alle Motoren sind serienmäßig an eine 8-Gang-Automatik und den permanenten Allradantrieb gekoppelt.
Marktstart und Preise des VW Touareg 2024
Die Basisversion des neuen VW Touareg beginnt zu Preisen ab 69.200 Euro. Die zwei Exklusivausstattungen „Elegance“ und “R-Line starten ab 75.070 Euro bzw. 79.660 Euro. Darüber positioniert ist das Topmodell Touareg R eHybrid. Er beginnt bei 93.870 Euro.
Die jeweiligen Serienausstattungen finden Sie auszugsweise im Folgenden. Zur Serienausstattung des Basismodells gehören folgende Features:
- Air Care Climatronic (2-Zonen-Klimaautomatik)
- Ambientebeleuchtung mit weiß durchleuchteten Dekoren im neuen Dessin
- Digitales Innovision Cockpit
- Gepäckraumabdeckung elektrisch
- Heckklappenbetätigung elektrisch
- LED-Rückleuchten
- LED-Scheinwerfer
- Multifunktionskamera
- Multifunktionslenkrad in Leder
- Navigationssystem Discover Pro Max
- Schlüsselloses Startsystem Keyless Go
- Vordersitze beheizbar
Assistenzsysteme:
- Automatische Distanzregelung ACC
- Notbremsassistent Front Assist
- Parklenkassistent Park Assist
- Rückfahrkamera Rear View
- Spurhalteassistent Lane Assist
- Verkehrszeichenerkennung
„Elegance“ und „R-Line“ zusätzliche Ausstattungs-Features:
- 30-farbige Ambientebeleuchtung, in drei Zonen farblich einstellbar
(neu: inklusive Fußraum- und Cupholder-Beleuchtung) - Interieur-Dekore im spezifischen Design
- IQ.Light HD-LED-Matrix-Scheinwerfer“
- Kühlergrill im spezifischen Design
- Ledersitze, elektrisch einstellbar
- IQ.Light LED-Rückleuchten mit animierter Brems- und Blinkfunktion und
illuminiertem VW-Logo - Leichtmetallräder im spezifischen Design
- Stoßfänger im spezifischen Design
- VW-Logo-Projektion via Außenspiegelgehäuse als Umfeldbeleuchtung
Zusätzliche Ausstattung des VW Touareg R eHybrid:
- Bremssättel in blau lackiert, mit silbernem R-Logo
- R-Logo-Projektion via Außenspiegelgehäuse als Umfeldbeleuchtung
- Blaue Kontrastnähte im Interieur
- Ledersitze im Dessin „Vienna“ (optional „Puglia“)
- Leichtmetallräder „Braga“ in 20 Zoll
- Einstiegsleisten mit beleuchtetem R-Logo
- Fahrzeugschlüssel mit belederter Kappe und R-Logo
- Start-Screen des Navigationssystems mit R-Logo
- Panorama-Schiebedach (auch für Touareg eHybrid)
- 4-Zonen-Klimaautomatik (auch für Touareg eHybrid)
Optional für den Touareg R eHybrid gibt es die neue Lackierung „Silicon Gray Matt“. Darüber hinaus kann der Touareg R mit den 22 Zoll großen Leichtmetallrädern des Typs „Estoril“ ausgestattet werden. Optional für alle Touareg Versionen erweitern zudem vier neue Leichtmetallräder in 19, 20 und 21 Zoll sowie die neue Lackierung „Chilli Red Metallic“ das Individualisierungsspektrum.
Der neue VW Touareg steht ab Sommer 2023 beim Händler. Der Vorverkauf startete in Europa am 24. Mai 2023 – der des Touareg R eHybrid startet erst am 22. Juni 2023. Es wird auch wieder einen Touareg R geben – auch wieder als Plug-In-Hybridversion mit Porsche-Antriebsstrang. Mehr als 1,13 Millionen Exemplare des Touareg wurden bislang verkauft.