Opel Corsa OPC: Preise, Bilder und Technische Daten

dc20e24cbdd942f5a47f9268cc8240ad - Opel Corsa OPC: Preise, Bilder und Technische Daten

Der neue Opel Corsa OPC ist von den Leistungsdaten ziemlich ähnlich mit dem neuen Mini Cooper S. Fahrtechnisch dürften sich beide dennoch sehr unterscheiden – preislich übrigens auch. Auch wenn wir – im Gegensatz zum Mini – noch nicht in den Genuss des Corsa OPC gekommen sind, haben wir ihn uns nach vertrautem Schema einmal genauer angeschaut.

Preis und Verbrauch des neuen Opel Corsa OPC

Der neue Opel Corsa OPC kostet in der Grundausführung 24.395 Euro.

Galerie: Opel Corsa OPC

Opel Corsa OPC
Bild 21 von 21

Opel Corsa OPC

Der kombinierte Verbrauch ist mit 7,5 Litern/100 Km angegeben. Das macht eine CO2-Emission von 174 Gramm pro Kilometer. Trotz deutlich kleinerem Motor verbraucht der Corsa OPC hier deutlich mehr als der Mini Cooper S (+1,5 Liter im NEFZ).

Motor und Antrieb

Der Motor ist ein 1,6 Liter kleiner Vierzylinder mit Turboaufladung und 207 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 245 Nm bei 1.900 – 5.800 U/min – mit Overboost erreicht die heiße Version sogar 280 Nm.

Geschaltet wird serienmäßig über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe. Ein Automatikgetriebe gibt es hier nicht.

Gewicht und Abmessungen

Der Opel Corsa OPC hat eine Länge von 4.021 mm, eine Breite von 1.736 mm, eine Höhe von 1.479 mm und einen Radstand von 2.510 mm.

Das Leergewicht nach EU beträgt 1.120 Kilogramm. Ein ungebremster Anhänger mit 540 Kilogramm kann angehängt werden. Gebremste Anhänger bis zu 1.200 Kilogramm sind möglich.

Opel Corsa OPC Bilder Preise und Technische Daten AUTOmativ.de Neuwagen Gebrauchtwagen Tuning 2 - Opel Corsa OPC: Preise, Bilder und Technische Daten
Opel Corsa OPC mit veränderter Frontpartie

Fahrleistungen

Von 0 auf 100 Km/h beschleunigt der Opel Corsa OPC in 6,8 Sekunden, das sind 0,4 Sekunden schneller als ein Mini Cooper S. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 Km/h.

Fazit zum Opel Corsa OPC

Spezielles Koni-Fahrwerk, optionale Performance-Pakete mit mechanischer Lamellen-Differenzialsperre und 18 Zoll Rädern sowie eine Hochleistungsbremsanlage von Brembo – das klingt alles nach sehr viel Spaß zu einem fairen Preis. Wer also auf den Lifestyle eines Mini verzichten kann und trotzdem schneller unterwegs sein will, für den ist der Opel Corsa OPC genau das richtige.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert