Pariser Autosalon – Lotus Elite Hybrid in 3,5 Sekunden auf Tempo 100

Ein weiteres Hybridauto von Lotus wird auf dem Pariser Autosalon 2010 zu sehen sein. Dabei handelt es sich um eine zum Hybrid umgebaute Version des Lotus Elite mit V8-Motor.

Galerie: Pariser Autosalon Lotus Elite Hybrid In 35 Sekunden Auf Tempo 100

Pariser Autosalon Lotus Elite Hybrid In 35 Sekunden Auf Tempo 100
Bild 2 von 4

Lotus Elite Hybrid 2010www.emissionslos.com

Der englische Autobauer ergänzt die Leistung des Fünfliter V8-Motors, der für sich alleine schon 550 PS leistet, mit einem Elektromotor. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In Summe katapultieren 620 PS mit einem Drehmoment von 720 Newtonmetern den leichtgewichtigen Sportwagen in 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Das die Beschleunigungswerte eines Motorrads.

Der CO-2 Ausstoß soll laut Herstellerangaben bei 215 g/km liegen, was einem Verbrauch von etwa 9 Litern Benzin auf 100 Kilometern entspricht. Über eigene Hybridkomponenten verfügt die kleine Sportwagenschmiede nicht. Daher wird vermutet, dass die Hybridtechnik vom japanischen Hersteller Toyota zugekauft wird, so wie es zunehmend auch andere Hersteller machen. Bevor die e-Maschine allerdings in den Lotus Elite Hybrid eingebaut wird, werden die Ingenieure sicher noch an dem einen oder anderen Parameter drehen, um die Abstimmung für den Sportwagen anzupassen.

1 thoughts on “Pariser Autosalon – Lotus Elite Hybrid in 3,5 Sekunden auf Tempo 100

  • 20. September 2010 um 12:57 Uhr
    Permalink

    Schönes Auto und im Prinzip haben die Leute bei Lotus recht und entwickeln keine eigenen Hybridkomponenten. Würden das alle Hersteller machen und sich gegenseitig mit Teilen beliefern, wären die Autos mit Sicherheit eine ganze Ecke billiger und Hybrid- oder Elektroautos würden sich besser etablieren. Allerdings muss die Frage hier erlaubt sein – wer braucht soviel Dampf – die Leistung des E-Motors hätte man nutzen können, um mit so einem leichten Auto unter einen CO-2 Wert von 100 g/km zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert