Porsche Cayman R (Mj 2011)

R wie Racing: Der Porsche Cayman R, die Leichtbau-Variante des sprintstarken Cayman, verzichtet auf alles Überflüssige und konzentriert sich auf den sportlichen Kern. Ein Porsche-Fahrerlebnis für Puristen – weniger Komfort, straffere Abstimmung, mehr Fahrdynamik.

[jwplayer mediaid=”8141″]

Preis und Verbrauch

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für den Porsche Cayman R beziffert sich auf 69.830 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Der Spritverbrauch im kombinierten Betrieb beläuft sich auf 9,7 Liter pro 100 Kilometer, innerorts 14,2 Liter und außerorts 7,1 Liter.

Durch das optional erhältliche Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) lässt sich der Verbrauch auf kombiniert 9,3 Liter, innerorts 14,0 Liter und außerorts 6,6 Liter reduzieren, womit sich der Cayman R auf Langstrecken bemerkenswert genügsam für einen Wagen seiner Leistungsklasse zeigt. Dabei fallen durchschnittlich 228 Gramm (mit PDK: 218 Gramm) CO2-Ausstoß pro Kilometer an.

Galerie: Porsche Cayman R (2011)

Porsche Cayman R (2011)
Bild 20 von 20

Motor und Antrieb

Mit seiner Leistung von 330 PS übertrifft das Sechszylinder-Boxertriebwerk des Cayman R den Cayman S um 10 PS, das Cayman-Basismodell sogar um 65 PS. Der Antrieb erfolgt über die Hinterräder. Serienmäßig sorgt ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe für die Kraftübertragung; optional ist das bereits erwähnte PDK-Doppelkupplungsgetriebe gegen einen Aufpreis von knapp 3.150 Euro inklusive Mehrwertsteuer zu haben, wobei Puristen wohl eher zum Schaltgetriebe neigen werden.

Fahrleistungen

Die ohnehin beachtlichen Fahrleistungen des Cayman und Cayman S werden vom Porsche Cayman R noch einmal getoppt: Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 282 Stundenkilometer (mit PDK 280 km/h), und den prestigeträchtigen Sprint auf 100 Stundenkilometer meistert der Cayman R in souveränen fünf Sekunden.

Im Zehntelsekundenbereich lässt sich der Sprint durch PDK und optionales Sportpaket noch auf bis zu 4,7 Sekunden heruntertrimmen – Bestmarke in der Cayman-Reihe und nur eine Sekunde vom 911 Turbo entfernt.

Fazit: Porsche Cayman R (Mj 2011)

Der Porsche Cayman R bietet ein höchst authentisches Porsche-Fahrerlebnis mit exzellenter Straßenlage, ausgezeichneter Sprintstärke und sehr dynamischem Ansprechverhalten. Auf Komfort wurde zugunsten einer straffen, sportlichen Abstimmung weitgehend verzichtet – Sportwagen-Purismus der Extraklasse.

Die Kombination aus Hochleistungs-Mittelmotor, Heckantrieb und Leichtbau-Karosserie macht den Cayman R zu einem spritzigen Athleten, der in seiner Leistungsklasse zu überzeugen versteht.

Weblinks: Porsche Cayman R

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert