Renault Kangoo LPG (2010)

In Zeiten hoher Benzinpreise suchen Autofahrer verstärkt nach Alternativen. LPG (Liquefied Petroleum/Propane Gas) wird in Deutschland deutlich geringer besteuert als Benzin und kostet im Durschnitt 62 Cent pro Liter. Klar, dass sich hier, trotz des konzeptbedingten Mehrverbrauchs von 10 bis 30 % und einem Mehrpreis von 1.500,- Euro für die Gasanlage, eine Menge Geld sparen lässt.

Galerie: Renault Kangoo Lpg 2010

Renault Kangoo Lpg 2010
Bild 9 von 9

Also warum nicht Autogas tanken? Renault hat diese Entwicklung im Blick und bietet mit dem Renault Kangoo LPG erstmals in diesem Segment Autogas ab Werk an.

Autogas ab Werk: Sparen kann so unauffällig sein

Ausgerüstet ist der Kangoo mit einem 1600 ccm großen 16 – Ventiler, der 106 PS leistet. Mit diesem Triebwerk ist der Praktikus absolut tauglich motorisiert und leistet sich keine auffallenden Schwächen. Ist der Kangoo erst einmal auf Betriebstemperatur, nimmt vom Fahrer unbemerkt die Steuerelektronik das Heft des Handelns in die Hand und schaltet die Benzinzufuhr ab und Gas hinzu.

Das Ganze spielt sich dermaßen unspektakulär ab, dass der ein oder andere Fahrer sich fragen wird, warum er nicht früher auf die Idee gekommen ist, Autogas tanken zu gehen. Lediglich in einem etwas verringerten Ansprechverhalten ist der Leistungsverlust zu bemerken. Dieser ist aber in der Praxis nicht ernsthaft von Bedeutung. Das Autogas tanken an sich ist keine große Umstellung und dauert kaum länger als wie vom Ottokraftstoff gewohnt.

Nicht nur günstiger, sondern auch umweltfreundlicher: LPG/Autogas

Nicht nur der Geldbeutel, auch die Umwelt dankt den Umstieg. Der Schadstoffausstoß des Franzosen ist deutlich verringert. Allein die Stickoxidemissionen sinken um 80 Prozent. Der Co² Ausstoß geht von 191 g/km auf 170 g/km zurück. Unverständlich, das die deutsche KFZ – Steuer dies nicht honoriert.

Der Gastank, der mit einer Wandstärke von bis zu 3,5mm versehen ist, ist sechsmal stärker als der herkömmliche Kraftstofftank und absolut aufprallsicher. Durch Montage unter der Ladefläche bleibt der Kofferraum in seiner vollen Größe vorhanden. Leider geriet der Gastank mit einem Fassungsvermögen von 30 Litern etwas zu klein. Die Franzosen bieten mit dem Renault Kangoo ein überzeugendes (Spar) – Paket.

Technische Daten Renault Kangoo LPG (2010)

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert