Seat Ibiza ST (2012)

Seit den 1980er Jahren wird der Ibiza vom spanischen Hersteller Seat gefertigt, in der Edition ST wird der Kleinwagen seit einigen Jahren als spritzige und sportliche Variante angeboten. Diese wird im Jahr 2012 neu aufgelegt und besticht dabei sowohl durch ein überarbeitetes Design wie ansprechende Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte.

[jwplayer mediaid=”12459″]

Preis und Verbrauch

Der preisliche Einstieg in den neuen Seat Ibiza ST gelingt ab 12.490 Euro, am hochwertigsten zeigt sich die Dieselvariante Kombi FR mit einem Grundpreis von 20.325 Euro.

Galerie: Seat Ibiza ST (Test)

Seat Ibiza ST (Test)
Bild 5 von 6

Im 1,2 Liter Einstiegsmodell des Ibiza ST ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern Super auf 100 km zu rechnen, dieser kann außerorts auf 4,5 Liter bei einem CO2-Ausstoß von im Schnitt 105 g/km abgesenkt werden. Der höher motorisierte Diesel verbraucht 4,2 Liter kombiniert und bis zu 3,6 Liter außerorts, in diesem Fall liegen die Durchschnittsemissionen bei 95 g/km

Motor und Antrieb

Das Grundmodell zeigt sich als klassischer Reihen-Vierzylinder mit einem Hubraum von 1,2 Litern, in dieser Edition bietet der Kleinwagen eine Leistung von 60 PS (44 kW) bei 5.200 Umdrehungen. Das Drehmoment des Basismodells liegt bei maximal 108 Nm bei 3.000 Umdrehungen. Als Diesel werden bei 1,6 Litern Hubraum 105 PS (77 kW) bei 4.400 Umdrehungen erreicht, das maximale Drehmoment bietet 250 Nm.

Fahrleistungen

Die 1,2-Liter-Basisvariante bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h Spitze und beschleunigt aus dem Stand in 16,7 Sekunden auf 100 km/h. Das stärkere Dieselmodell erreicht 188 km/h als Spitzengeschwindigkeit und beschleunigt in 10,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Fazit: Seat Ibiza ST

Der neue Seat Ibiza ST zeigt sich nicht nur in einem neuen und sportlichen Gewand, sondern überzeugt vor allem praktisch durch den zusätzlich gewonnenen Laderaum, der bei städtischen Einkaufstouren eine neue Freiheit bietet. Auch in der Motorenpalette bleibt der ST vielfältig aufgestellt, wenn auch stets auf einem gemäßigten Niveau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert