Toyota 1/X (2008)

Hybridauto: Toyota ist der erfolgreichste und umsatzstärkste PKW-Hersteller der Welt. Durch seine hervorragende Qualität und die beliebten Fahrzeugserien konnte man sich global etablieren. Dass man nicht auf der Stelle steht, hat man schon mit einigen Studien und Hybridfahrzeugen bewiesen, doch die Ingenieure aus Japan lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen.

Galerie: Toyota 1x 2008

Toyota 1x 2008
Bild 2 von 8

Der Toyota 1/X – Captain Future lässt grüßen

Die Front des Toyota 1/X scheint zu 80 Prozent aus Glas und zu 20 Prozent aus LED Leuchten zu bestehen. Man hat hier versucht, ein futuristisches Design mit einer effizienten Technik auszustatten. Dies ist gelungen, haben wir auf jeden Fall noch kein anderes Fahrzeug gesehen, welches dem 1/X ähnelte.

Der Hauptantrieb ist ein Verbrennungsmotor, der von einem Elektroaggregat unterstützt wird. Toyota setzt hier auf einen Plug In Hybrid, der mit der Flex Fuel Technologie ausgestattet ist. In der Stadt und bei niedrigen Geschwindigkeiten arbeitet der Elektromotor vollkommen alleine und wird durch die Lithium Ionen Batterien betrieben. Fährt man schneller, schaltet sich der Benzinmotor dazu und versorgt den Elektromotor mit Energie.

Wann kommt der Toyota 1/X auf den Markt?

Erstmal wird das Fahrzeug eine Studie bleiben, doch es bietet einige neue Ansätze. Das Gesamtgewicht beträgt lediglich 420 Kilogramm, was nur ein Drittel des aktuellen Prius ist. Trotzdem hat man sehr viel Platz. Die Ingenieure arbeiten an einem Verbrauch von 2,7 Litern auf 100 Kilometern.

Das Fahren ist im Elektrobetrieb vollkommen Emissionsfrei. Nachts kann er dann wieder mit der Hilfe einer herkömmlichen Steckdose aufgeladen werden. Da man den Toyota 1/X als Flexfuel ausgelegt hat, kann der Motor auch mit E85, also Bioethanol betrieben werden. Dadurch sinkt die Emission und vor allem spart der Besitzer beim Tanken. Bioethanol ist ein Drittel günstiger als Superbenzin und schont die Umwelt.

Technische Daten Toyota 1/X

Preis: —
Verbrauch: 2,7 Liter
CO2 Emission: —
Typ: Biosprit
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert