Volvo 3CC (2004)

Elektroauto: Volvo hat sich 2004 mit der Studie 3CC einige erstaunte Besucherreaktionen eingefangen. Auf dem 6. Challenge Bibendum, eine Michelin-Veranstaltung, wurde der 3CC in Shanghai vorgestellt. Auf diesem Contest für umweltverträgliche Fahrzeuge konnte sich der sparsame Schwede behaupten.

Galerie: Volvo 3cc 2004

Volvo 3cc 2004
Bild 7 von 7

Volvo 3CC Elektroautowww.emissionslos.com

Volvo wagt den Schritt in die Zukunft

Vom Design her ist auch die Studie unverkennbar als Volvo zu erkennen. Das eigentliche Besondere steckt unter der Haube. Der 3CC wird durch einen Elektroantrieb fortbewegt. Von 0 auf 100 km/h sollen nur 10 Sekunden vergehen, wenn der Fahrer das Gas, bzw. das Strompedal ganz durchdrückt.

Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 135 km/h und das bei null Emission. Einzig die Stromgewinnung erzeugt Schadstoffe, doch auch hier ließe sich mit einer Photovoltaik-Anlage Abhilfe schaffen. Das Concept Car ist 3,90 Meter lang, 1,60 Meter breit und 1,32 Meter hoch und besitzt somit die Dimensionen eines Zweisitzers.

Mit dem 3CC, dem 3 Seat Concept Car, schlägt Volvo eine komplett neue Richtung ein. Es sei an der Zeit, Auswege aus der Umweltverschmutzung zu entwickeln, die irgendwann einmal auch Realität werden könnten, so Erik Kundin, General Manager des Concept Car Centers.

Alles neu – und das Design?

In L.A. habe man den Volvo 3CC entwickeln lassen. Man wollte das sonnige Lebensgefühl mit in das Fahrzeug übernehmen und hat ihm deswegen große Scheiben und transparente Einlagen im Dach zugefügt. Trotz der kompakten Bauweise konnte der Hersteller dem 3-Sitzer ein geräumiges Innenleben bescheren. Das Elektroauto ist auf die Kommunikation der Insassen ausgelegt und steht damit für Emotionen. Es wird vom Nutzer als komfortabel, sicher und vielseitig empfunden.

Der Volvo 3CC ist ein echter Hingucker. Mit einem Elektromotor stellt die Studie den idealen Begleiter für die Stadt dar. Aufgrund der kleinen Dimensionen findet man garantiert leicht eine Parklücke. Bei der Aerodynamik haben die Ingenieure sich mächtig ins Zeug gelegt und konnten das Design windschnittiger und somit energiesparender Auslegen. Sollte Volvo weiterhin das Ziel verfolgen, energiesparende Autos zu bauen, wird man sicherlich noch einige weitere Fahrzeuge dieser Art präsentieren.

Technische Daten Volvo 3CC

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: Elektro
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: 10 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert