Volvo Concept Universe: Luxuriöser Oberklasse Volvo für China
Die Luxuslimousine soll das Interesse der chinesischen Oberschicht wecken und steht für die neue moderne Designsprache des schwedischen Autokonzerns, der sein Biedermann Image ablegen will. Die Volvo Car Corporation präsentiert auf der Shanghai Auto Show 2011, die vom 20. – 28. April stattfindet, seine neueste Konzeptstudie, das Volvo Concept Universe.
Stefan Jacoby, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation:
Unser Ziel ist es, der Automobilhersteller zu sein, der die heutigen Kunden des Luxus-Segments am besten versteht. Wir sind sehr gespannt, welchen Eindruck die Studie auf unsere anspruchsvollen Kunden in China macht. Natürlich werden wir das Konzept auch in Europa und in den USA präsentieren, schließlich wollen wir damit Premium-Kunden auf der ganzen Welt begeistern.
Das Volvo Concept Universe wird als möglicher Vorläufer für ein neues Topmodell des Autokonzerns bewertet. Mit einer Länge von 4,94 Meter und einem Radstand von 3 Metern würde sich der Universe perfekt für einen Fahrer vorne und den Inhaber auf der Rückbank eignen. Das ist es, was der chinesische Markt verlangt und damit auch der neue der chinesische Eigentümer Geekly. Geekly hatte das das zuletzt angeschlagene traditionsreiche Unternehmen von Ford Motors erworben und hat nun das Sagen bei Volvo.
Keine Angaben zur Antriebstechnik lässt Platz für Spekulationen
Zur Antriebstechnik machte Volvo bisher noch gar keine Angaben. Hoffentlich steht die Plugin-Hybridtechnik, die bereits im Volvo V60 Hybrid erprobt wird, ganz oben auf der Liste. Platz genug würde das Volvo Concept Universe auf jeden Fall bieten, um Leistungselektronik, Elektromotoren und Hochvoltbatterie im Fahrzeug unterzubringen. Eventuell erfahren wir bei den Pressetage der Auto Shanghai schon etwas mehr.
Bildergalerie Volvo Concept Universe
Schön. Die Front gefällt nicht, ist aber ein Concept Car. Das Lichtkonzept an den Seiten und Hinten gefällt. Weiter so.
Volvo. For Life.