VW Bus Festival 2023 in Hannover: Impressionen

50871ee8c098468cbc0e764e8075d213 - VW Bus Festival 2023 in Hannover: Impressionen

Mit 6.000 Bussen und über 12.000 Campern (Angabe: Volkswagen) ist das VW Bus Festival auf mehr als einer Million Quadratmetern das größte seiner Art. Und: Eines der internationalsten Auto-Treffen, denn es kamen Teilnehmer aus 35 Nationen nach Hannover. Wir haben für Sie die schönsten Impressionen – und vor allem Bullis – eingefangen!

Galerie: Volkswagen VW Bus Festival 2023 Hannover

Volkswagen VW Bus Festival 2023 Hannover
Bild 65 von 65

Die Innereien eines Porsche 911 (996) für einen VW Bus

Wir haben ja schon einiges gesehen. Aber einen Porsche 911 (“Spiegelei-Porsche” 996) in Italien zu kaufen, ihn dann zu schlachten und seinen Antriebsstrang inklusive Cockpit, Assistenzsysteme, Getriebe und Motor in einen VW Bus T3 zu pflanzen ist schon ziemlich verrückt. Die Bremsen stammten vom 911 Turbo der Generation 993, die Räder kommen vom Cayenne. Mehr Bilder dazu gibt es oben in der Galerie, einfach durchklicken.

Volkswagen VW Bus Festival 2023 Hannover VW ID. Buzz LWB langer Radstand ID. Buzz Long IDBuzz VW ID Buzz 2024 Test Review Video Details 54 750x450 - VW Bus Festival 2023 in Hannover: Impressionen
In diesen Bus wurden nicht nur Motor und Getriebe von Porsche eingebaut, sondern auch noch einige Interieur-Komponenten.

Drei Achsen für einen Bulli? Kein Problem!

Nicht weniger verrückt ist ein Dreiachsiger VW Bus T3: Eine Optik wie eine Mischung aus einem LKW und einer Stretch-Limo macht diesen zweifarbigen T3 zu einem echten Hingucker. Auch hier: Mehr Bilder gibt es oben in der Galerie.

Volkswagen VW Bus Festival 2023 Hannover VW ID. Buzz LWB langer Radstand ID. Buzz Long IDBuzz VW ID Buzz 2024 Test Review Video Details 14 750x450 - VW Bus Festival 2023 in Hannover: Impressionen

Bühnenprogramm mit Zoe Wees, Rea Garvey und den Fantastischen Vier

Volkswagen Nutzfahrzeuge holte für die Bulli-Fans Stars auf die Bühne: Mit den Fantastischen Vier, Rea Garvey, Zoe Wees und Bosse spielten internationale Top-Acts live beim VW Bus Festival. Der Samstagabend startete mit dabei mit Zoe Wees. Seit ihrem musikalischen Durchbruch im Jahr 2020 berührt sie mit ihren Songs Menschen auf eine einzigartige Weise. Ihre Debütsingle „Control“ hat bis heute in zehn Ländern Gold- und Platin-Status erreicht und machte sie auch in den USA berühmt.

Als nächstes heizte der irische Sänger Rea Garvey dem Publikum ein. Mit „Supergirl“ stürmte er mit seiner Band „Reamonn“ Anfang der 2000er weltweit die Charts. Als Solo-Künstler hat er mittlerweile vier Alben veröffentlicht und ist aus der deutschen TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Den Abschluss als Headliner des VW Bus Festivals machten am Samstagabend die Fantastischen Vier.

Volkswagen VW Bus Festival 2023 Hannover VW ID. Buzz LWB langer Radstand ID. Buzz Long IDBuzz VW ID Buzz 2024 Test Review Video Details 94 750x450 - VW Bus Festival 2023 in Hannover: Impressionen
Rea Garvey bei seinem Auftritt auf dem VW Bus Festival.

Zum Abschluss des Festival-Samstags gab es dann noch eine Drohnenshow mit rund 300 Drohnen. Klingt nicht viel – die Inszenierung war aber dennoch atemberaubend. In einer 3D-Ansicht wurden die verschiedenen Generationen der Bullis in den dunklen Nachthimmel des Messegeländes von Hannover projiziert.

Beliebte Teilebörse ebenfalls Teil des Festivals

Fester Bestandteil eines Bulli-Festivals – wie auch bei anderen Oldtimer- und Autotreffen – ist die Teilebörse. Hier können Besitzer aller T-Busse direkt und schnell Ersatzteile kaufen.

Volkswagen VW Bus Festival 2023 Hannover VW ID. Buzz LWB langer Radstand ID. Buzz Long IDBuzz VW ID Buzz 2024 Test Review Video Details 120 750x450 - VW Bus Festival 2023 in Hannover: Impressionen

Neuer VW ID. Buzz mit langem Radstand

Seine Europapremiere feierte der ID. Buzz LWB (Long Wheelbase) auf dem diesjährigen VW Bus Festival in Hannover. Wir haben die Highlights des Fahrzeugs auf unserer Spezialseite zum ID. Buzz im Folgenden veröffentlicht:

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1410 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck