VW Golf 7 BlueMotion Technology 1,2 TSI mit 7-Gang-DSG (2013)

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Es gibt zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, um den neuen VW Golf 7 mit unterschiedlichen Motorleistungen, Ausstattungsvarianten und Getrieben zu konfigurieren. Eine davon ist der Golf 7 Trendline mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), die wir in diesem Steckbrief vorstellen wollen.


VW Golf 7 Trendline BlueMotion Technology 1,2 TSI mit 7-Gang-DSG (2013)
VW Golf 7 Trendline BlueMotion Technology 1,2 TSI mit 7-Gang-DSG (2013) © Volkswagen

Preis und Verbrauch

Der Basispreis für dieses Modell beginnt bei 20.275 Euro und liegt damit rund 1.800 Euro höher, als der Listenpreis für den vergleichbar ausgestatteten Golf mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Der neue Golf mit 7-Gang-DSG Getriebe ist in der Ausstattungsvariante Trendline nur in Verbindung mit dem 105 PS (77 kW) starken Ottomotor zu kaufen.

Galerie: VW Golf 7 (2013)

VW Golf 7 (2013)
Bild 1 von 10

Das DSG-Getriebe ist so effizient, dass es den durchschnittlichen Verbrauch um 0,1 Liter gegenüber dem Schaltgetriebe reduziert und das, obwohl das Automatikgetriebe rund 19 Kilogramm mehr wiegt als das Schaltgetriebe. Die CO2-Emissionen betragen den technischen Daten nach 112 Gramm pro Kilometer, der Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 5 Standard.

Motor und Antrieb

Der 105 PS starke 1.2 TSI-Ottomotor erzeugt ein maximales Drehmoment von bis zu 175 Newtonmeter. Dank Direkteinspritzung und Turboaufladung reicht der relativ kleine Hubraum vollkommen aus, um den Golf 7 flott und agil in jeder Situation zu bewegen.

Fahrleistungen

Für den Sprint von null auf 100 km/h braucht der neue Golf mit DSG-Getriebe genauso lange wie mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe, nämlich 10,2 Sekunden. Leider macht der Volkswagenkonzern keine Angaben zur Elastizität des Modells, sprich dem Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h. Der Wert wäre als direkter Vergleich zum Schaltgetriebe sehr interessant gewesen, da er vor allem für sichere Überholmanöver auf der Landstraße eine wichtige Rolle spielt.

Fazit: VW Golf 7 Trendline 1,2 TSI

Ob man sich für den Golf mit Automatikgetriebe oder mit Schaltgetriebe entscheidet, ist letztendlich eine Bauchentscheidung, die man mit rationalen technischen Daten nicht fällen kann.

Die heutigen Automatikgetriebe stehen in Sachen Performance den Schaltgetrieben in Nichts nach und können in den meisten Fällen sogar mit einem effizienteren Kraftstoffverbrauch punkten. Doch der Unterschied von nur 0,1 Liter auf 100 km ist beim aktuellen Golf dermaßen gering, dass er genau genommen keine Rolle spielt. Für welche Getriebevariante man sich entscheidet, ist eine Sache der Bequemlichkeit und ob man dazu bereit ist, rund 1.800 Euro mehr auszugeben. Den günstigsten Einstieg schafft man mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe und dem nur 86 PS starken Benziner, der wirkt allerdings ziemlich lahm gegenüber dem hier vorgestellten Modell.

Übersicht Fahrzeugdaten

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