BrabusNews

Brabus 1000: Hybrid-Supersportwagen mit 1.000 PS auf Basis des AMG GT 63 S E Performance

Supersportwagen mit Hybridantrieb aus Deutschland: Mit dem Brabus 1000 stellt die Bottroper Manufaktur einen neuen Supersportwagen auf Basis des Mercedes-AMG GT 63 S E Performance vor. Das Fahrzeug kombiniert einen modifizierten V8-Biturbo-Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor zu einem leistungsstarken Plug-in-Hybrid-Antriebskonzept. Im Zentrum stehen technische Weiterentwicklungen im Antriebsstrang, eine aufwändige Aerodynamik und ein speziell angepasstes Fahrwerk.

Hybridantrieb mit 1.000 PS: Technik und Komponenten im Überblick

Der Brabus 1000 schöpft seine Systemleistung von 735 kW (1.000 PS) aus der Kombination eines vergrößerten V8-Motors mit 4,5 Litern Hubraum und einem permanentmagnet-erregten Synchron-Elektromotor. Das maximale Systemdrehmoment beträgt 1.820 Nm, wird laut Brabus jedoch elektronisch auf 1.620 Nm begrenzt, um die Komponenten des Antriebsstrangs zu schonen.

Brabus 1000 Supersportwagen Basis Mercedes AMG GT 63 S E PERFORMANCE Brabus 1000 mit 1000 PS AUTOmativ.de News 71 750x450 - Brabus 1000: Hybrid-Supersportwagen mit 1.000 PS auf Basis des AMG GT 63 S E Performance

Der Achtzylindermotor basiert auf dem AMG-Serienaggregat mit 3.982 cm³, wurde jedoch auf 4.407 cm³ erweitert. Dies geschieht durch eine Erhöhung der Zylinderbohrung auf 84 Millimeter und einer Hubverlängerung auf 100 Millimeter. Schmiedekolben, geschmiedete Pleuel und eine aus dem Vollen gefräste Kurbelwelle komplettieren den Umbau. Zwei Hochleistungsturbolader sorgen für die Aufladung, unterstützt von einer Edelstahl-Sportabgasanlage mit Metallkatalysatoren und elektronisch gesteuerten Abgasklappen.

Elektromotor mit Zweiganggetriebe an der Hinterachse

Der Elektromotor liefert 150 kW (204 PS) und ist an der Hinterachse positioniert. Die Kraft des Verbrenners wird über ein 9-Gang-Sportautomatikgetriebe an alle vier Räder übertragen, der E-Motor nutzt ein separates Zweigang-Getriebe. Die Kombination ergibt ein Allradsystem mit variabler Kraftverteilung.

Brabus 1000 Supersportwagen Basis Mercedes AMG GT 63 S E PERFORMANCE Brabus 1000 mit 1000 PS AUTOmativ.de News 23 750x450 - Brabus 1000: Hybrid-Supersportwagen mit 1.000 PS auf Basis des AMG GT 63 S E Performance

Fahrleistungen des Brabus 1000: 0–100 km/h in 2,6 Sekunden

Der Brabus 1000 beschleunigt in 2,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Nach 9,5 Sekunden erreicht er 200 km/h. Die 300-km/h-Marke fällt nach 23,6 Sekunden. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h. Die rein elektrische Reichweite ist mit 12 Kilometern angegeben.

Aerodynamik aus dem Windkanal: Carbon für mehr Abtrieb

Die Aerodynamikkomponenten wurden im Windkanal getestet und bestehen aus Sicht-Carbon mit hochglänzender oder matter Versiegelung. An der Front sorgen Spoiler und Canards für mehr Abtrieb. Einsätze im Kühlergrill und spezielle Seitenelemente verändern das Strömungsverhalten. Am Heck finden sich ein Diffusor mit vier Endrohrausschnitten und ein feststehender Spoiler.

Brabus 1000 Supersportwagen Basis Mercedes AMG GT 63 S E PERFORMANCE Brabus 1000 mit 1000 PS AUTOmativ.de News 31 750x450 - Brabus 1000: Hybrid-Supersportwagen mit 1.000 PS auf Basis des AMG GT 63 S E Performance

Fahrwerk und Räder: Sportfedern und 22-Zoll-Felgen

Zum Einsatz kommen höhenverstellbare Sportfedern, die in Zusammenarbeit mit KW entwickelt wurden. Das Fahrzeug kann bis zu 20 mm tiefergelegt werden. Die Räder stammen aus der hauseigenen Schmiederadfertigung (Monoblock Z „PLATINUM EDITION“) und messen 21 Zoll vorn und 22 Zoll hinten. Die Bereifung (305/30 ZR21 vorn, 335/25 ZR22 hinten) kommt von Continental oder Hankook.

Interieur: BRABUS Masterpiece mit Leder, Dinamica und Carbon

Das sogenannte Masterpiece Interieur ist vollständig in schwarzes Leder mit roten Akzenten und Dinamica-Kunstfaser ausgekleidet. Die Oberflächen tragen ein „Shell“-Design, abgesteppt und perforiert. Weitere Merkmale sind Carbon-Zierelemente, beleuchtete Einstiegsleisten, Logos und Bedienelemente in der Farbe Rocket Red. Der Innenraum verweist mit eingearbeiteten „77“-Emblemen auf das Gründungsjahr von Brabus.

Brabus 1000 Supersportwagen Basis Mercedes AMG GT 63 S E PERFORMANCE Brabus 1000 mit 1000 PS AUTOmativ.de News 10 750x450 - Brabus 1000: Hybrid-Supersportwagen mit 1.000 PS auf Basis des AMG GT 63 S E Performance

Digitale Absicherung: Fahrzeugpass über Blockchain-Technologie

Der Brabus 1000 ist über die Aura Blockchain mit einem digitalen Produktpass versehen. Dieser dokumentiert die Echtheit und Eigentumsverhältnisse des Fahrzeugs und soll Fälschungssicherheit gewährleisten.

Fazit: Technische Höchstleistung im Hybridsegment

Der Brabus 1000 ist ein technisches Statement. Der aufwändig modifizierte V8-Motor, kombiniert mit einem leistungsstarken Elektromodul, katapultiert das Fahrzeug in eine Leistungsklasse, die bislang reinrassigen Supersportwagen vorbehalten war. Der Preis für den Brabus 1000 liegt bei 530.621 Euro (inkl. MwSt.).

Brabus 1000 Supersportwagen Basis Mercedes AMG GT 63 S E PERFORMANCE Brabus 1000 mit 1000 PS AUTOmativ.de News 5 750x450 - Brabus 1000: Hybrid-Supersportwagen mit 1.000 PS auf Basis des AMG GT 63 S E Performance
34ba653d6f104db2a346d0ee1f206524 - Brabus 1000: Hybrid-Supersportwagen mit 1.000 PS auf Basis des AMG GT 63 S E Performance