Chevrolet Matiz LPG (2009)

Der Chevrolet Matiz ist keines der großen Autogasfahrzeuge. Die Länge von 3,50 Metern zeigt, dass man hier nicht nur am Verbrauch gespart hat, sondern auch am Blech. Nimmt man die Breite von 1,50 Metern hinzu, erkennt man sofort, dass hier ein Stadthüpfer an den Start geht, der so manchen Käufer finden könnte. Der Preis des Basismodells ist mit 8190,- Euro unschlagbar.

004 chevrolet matiz lpg 2009 - Chevrolet Matiz LPG (2009)

Soll es das Flüssiggasaggregat sein, legt der Käufer noch ein bisschen mehr auf den Tisch und zahlt 10.200 Euro. Dafür hat man ab sofort nur noch die halbe Tankrechnung zu begleichen, was den Aufpreis schnell wieder relativiert. Günstiger kriegt man einen kleinen Flitzer mit umweltschonendem Antrieb nirgendwo sonst.

Galerie: Chevrolet Matiz Lpg 2009

Chevrolet Matiz Lpg 2009
Bild 1 von 7

Die Ausstattung ist nicht sehr üppig, doch was zählt, ist der Fahrspaß und den hat man beim Matiz ganz bestimmt. Keine Parklücke in der City ist zu klein, als dass er nicht hineinpassen würde. Fun für die Fahrt zum Shopping.

Chevrolet Autogasfahrzeuge

Autogasfahrzeuge werden normalerweise mit einem Druck von 10 Bar betankt. So auch der Matiz. 24 Liter Autogas passen in den dafür vorgesehenen Tank, welcher in der Reserveradmulde seinen Platz gefunden hat.

Der Benzintank bleibt dadurch vollständig erhalten. Von den deutschlandweit 2000 Tankstellen besitzen nahezu 760 bereits Zapfsäulen für Autgasfahrzeuge. So werden Besitzer eines Chevrolet Matiz LPG niemals auf dem Trockenen sitzen.

Der Betriebsmodus wird durch einen Knopf auf dem Armaturenbrett ausgewählt. Sehr präzise ist diese Anzeige nicht, doch das System funktioniert. Drückt man die Taste, startet der Matiz mit Benzin, rollt einige Hundert Meter vorwärts und schaltet dann völlig automatisch auf Autogas um.

Ist der Druck im Tank nicht mehr ausreichend, geschieht das Verfahren rückwärts und der Motor läuft mit altbewährten Methoden. Dafür aber gleich doppelt so teuer, kostet ein Liter Autogas zurzeit doch ungefähr 0,68 Cent. Volltanken und für 15 Euro 300 Kilometer fahren. Traumhafte Werte.

Für die Beschleunigung von 0 auf 100, benötigt der Matiz ganze 18,5 Sekunden. Schnell geht anders, aber dafür ist dieses Fahrzeug auch nicht ausgelegt. Kurze Strecken innerhalb der Stadt, sind genau das Revier für den kleinen Sparfuchs.

Technische Daten Chevrolet Matiz

Preis: 10.200 Euro
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: LPG/Autogas
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: 18,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert