Citroen DS5 Hybrid (2012)

Der Citroen DS5 Hybrid wird seit dem März 2012 auch auf dem deutschen Fahrzeugmarkt angeboten, wenige Monate vorher erfolgte bereits die Markteinführung in seinem Heimatland Frankreich. Mit einer leicht gehobenen Motorisierung als typische Mittelklasse zu werten, ist das fünftürige Steilheck in Design und Funktionsreichtum eine Kombination aus vielen bekannten Modellen der Marke Citroen.

[jwplayer mediaid=”10351″]

Galerie: Citroen DS5 (2012)

Citroen DS5 (2012)
Bild 2 von 10

Preis und Verbrauch

Die Diesel-Hybridvariante des Citroen DS5 beginnt bei einem Grundpreis von 37.540 Euro. Das Hybridmodell verbraucht laut technischen Daten des Herstellers bei kombinierter Nutzung durchschnittlich 3,8 Liter Diesel, wobei eine CO2-Ausstoß von bei 99 Gramm pro gefahrenem Kilometer emittiert wird. Damit entspricht der DS5 Hybrid der Effizienzklasse A+.

Motor und Antrieb

Der Dieselhybrid lässt sich wahlweise in einer Allradvariante erwerben, mit der Kombination aus Diesel- und Elektromotor und 1.997 ccm Hubraum lässt sich eine Leistung von 200 PS (147 kW) erreichen. Das maximale Drehmoment des Citroen DS5 Hybrid liegt bei 300 Newtonmeter (Nm), das bereits ab geringen Drehzahlen von nur 1.750 Umdrehungen voll anliegt. Der Dieselmotor ist ein Vierzylinder-Reihenmotor mit Common-Rail-Einspritzung.

Fahrleistungen

Als Dieselhybrid bringt es der Citroen DS5 Hybrid auf eine Höchstgeschwindigkeit von bi zu 211 km/h Spitze. Die Beschleunigung auf 100 km/h aus dem Stand meistert der Citroen DS5 Hybrid in 8,6 Sekunden.

Fazit: Citroen DS5

Mit dem Citroen DS5 bereichert der französische Hersteller den europäischen Mittelklassemarkt und eine auffällige und in den Leistungswerten durchaus ansprechende Form. Sicherheit und niedrige Verbrauchswerte werden bei dieser neuen Editionen spürbar groß geschrieben.

Weblinks: Citroen DS5 Hybrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert