Die besten Oldtimer-Investitionen, die im Wert steigen können

Was ist der beste Oldtimer? Diese Frage stellen sich heute nicht mehr nur Autoliebhaber, sondern immer öfter auch Investoren. So manches seltene Gefährt hat in den vergangenen Jahren eine erstaunliche Preisentwicklung zurückgelegt, sodass sich mancher zurecht darüber ärgert, dass er nicht früher in Oldtimer investieren wollte.

Was macht einen Oldtimer zur sinnvollen Investition?

Wie bei einem Kunstwerk, einer Flasche Wein oder einer seltenen Uhr kommt es auch bei einer Oldtimer Investition auf mehrere Einzelfaktoren an. Wer ist der Hersteller, wie oft wurde das Auto gebaut, wie ist der Zustand, welche Geschichte verbinden Sammler mit dem Auto – solche Fragen sind es, die letztlich bestimmen, ob ein Oldtimer sammlerischen Wert hat und damit eine Investition wert ist, oder ob es sich beim Gefährt ausschließlich um ein altes Auto handelt, das reif für die Schrottpresse ist.

Was ist dein bester Oldtimer, ist der Jaguar dein Liebling? Sammler und Investoren stellen sich diese Frage oft, denn es geht bei dieser Leidenschaft nicht nur um Zahlen und Fakten, sondern auch um persönliche Emotionen, die jeder Besitzer mit seinen Fahrzeugen verbindet. Ein Sammler ist also durchaus bereit, mehr für ein Auto zu bezahlen, wenn er damit einen Teil seiner eigenen Lebensgeschichte verbindet.

Die Werte steigen – erstaunliche Preisentwicklung bei Oldtimer

Wer in die besten Oldtimer investieren will, der muss den Markt nicht nur heute, sondern auch in der Vergangenheit analysieren. Dazu bietet es sich an, einen Blick auf die veröffentlichten Zahlen der großen Aktionshäuser zu werfen. Etliche Experten veröffentlichen ebenso ihre Meinung zur Entwicklung des Marktes. Wer also die besten Oldtimer für seine eigene Investition ausfindig machen will, der sollte im besten Fall schon seit geraumer Zeit dabei sein und sich das notwendige Hintergrundwissen angelesen haben. Es schadet auch nicht, wenn man Freunde mit ähnlichen Interessen im Freundeskreis hat.

Wie und wo kann in Oldtimer investiert werden?

Wer in Oldtimer investieren will, der muss sich gute Kontakte aufbauen. Nur so haben Investoren ein Netz an Gleichgesinnten, denen sie vertrauen können. Wer um die besten Händler, Auktionshäuser, Gutachter und dergleichen weiß, der kann mit einem besseren Gefühl größere Investitionen angehen. Gleichzeitig soll hier gesagt sein, dass das eigene Portfolio nicht nur aus Oldtimern bestehen soll, es gibt nämlich aus Risiken. So sind die Unterhaltungskosten oftmals hoch, die Preise schwanken deutlich, außerdem braucht es viel Platz, besonders, wenn gleich in mehrere Fahrzeuge investiert werden soll.

Der Wert der eigenen Strategie

Ein gutes Oldtimer-Portfolio folgt einem roten Faden und einer Strategie. Ein Investor konzentriert sich auf limitierte Modelle, ein anderer sammelt Prototypen. Wer selbst zu einer Größe in den Sammler- und Investorenkreisen wird, der hat die besten Chancen, seine Fahrzeuge zu einem späteren Zeitpunkt gewinnbringend zu verkaufen.

Eine Strategie bedeutet nicht, dass nur in die seltensten und teuersten Modelle investiert werden muss. Ein Mercedes-Benz 300 SL macht sich gut in der eigenen Sammlung, doch es gibt auch bezahlbare Modelle, die es auch dem Einsteiger erlauben, seine ersten Investitionen in diesem spannenden Feld zu tätigen.

Oldtimer sind ein hervorragendes Investitionsgut, wenn die Sache mit viel Leidenschaft und noch mehr Zeit angegangen wird. Wer nichts überstürzt, der findet wahrscheinlich ein Hobby, das noch dazu gewinnbringend ist.