Fette Frittentheke für den ID.7: VW zeigt Showcar ID.X Performance

42e623c692254e298fa6df64da1cbdbe - Fette Frittentheke für den ID.7: VW zeigt Showcar ID.X Performance

Jetzt drehen sie völlig durch: Nach eher konservativen Designs bei den Modellen der ID. Familie stellte Volkswagen mit dem VW ID.2 Konzept kürzlich erst eine neue Designsprache für ihre künftigen Elektromodelle vor. Auf der diesjährigen IAA zeigten die Wolfsburger davon sogar einen GTI-Ableger. Damit auch gewiss niemand der eher progressiv denkenden Fans der Marke auch nur ansatzweise denkt, VW würde jetzt künftig auf Dauer langweilig werden, stellte Wolfsburg gestern auf dem ID.-Treffen in Locarno (Schweiz) einen eigens getunten VW ID.7 auf die Räder. Dieses VW ID.X Performance genannte Showcar kommt mit einem riesigen Heckspoiler am Heck, goldenen 20-Zöllern mit Zentralverschluss, 558 PS Leistung und einer um 60 Millimeter tieferen Karosserie – inklusive Sportfahrwerk mit Spurverbreiterung. Typische VW-Seriosität? Diesmal Fehlanzeige.

Riesiger Heckspoiler beim VW ID.X Performance

Es hätte auch als Aprilscherz durchgehen können, doch wir haben September – kurz nach der IAA Mobility. VW bastelt für das elektrische Wörthersee-Ersatztreffen – allen Ernstes – an den eher harmlos aussehenden ID.7 mächtige Karosserieanbauteile. Darunter einen riesigen Heckspoiler (ok, nicht so groß wie beim aktuellen GT3 RS, aber dennoch irgendwie befremdlich bei dieser Elektro-Limousinie), Karosserieverbreiterungen, eine große Frontlippe mit Splitter sowie einen Heckdiffusor – beides aus Carbon -, der dem eines LMP3-Autos in kaum etwas nachsteht.

Fette Frittentheke fuer den ID.7 VW zeigt Showcar ID.X Performance 2024 AUTOmativ.de 1 750x450 - Fette Frittentheke für den ID.7: VW zeigt Showcar ID.X Performance
“Damit ihr bei Eurem Elektro-Treffen in Locarno Eure Bierdosen besser abstellen könnt”, schrieb ein User in den sozialen Netzwerken zum großen Heckspoiler des ID.7 Tuning Showcars.

Für eine schärfere Fahrdynamik verbreiterten die Entwickler die Spur um 80 Millimeter, das Sport-Fahrwerk mit besonders straffen Federn legten sie um 60 Millimeter tiefer.

Fette Frittentheke fuer den ID.7 VW zeigt Showcar ID.X Performance 2024 AUTOmativ.de 6 750x450 - Fette Frittentheke für den ID.7: VW zeigt Showcar ID.X Performance

Die Wolfsburger nennen ihr Tuning-Spektakel VW ID.X Performance. Das “X” ist im Moment ohnehin im Trend, nutzt es beispielsweise auch Elon Musk ganz gerne bei Tesla oder Twitter. Cooler wird der getunte ID.7 mit dem X aber trotzdem nicht, denn auch der im Showcar verbaute Allradantrieb mit 411 kW bzw. 558 PS – sogar mit Boostfunktion (uiuiui) – ist in Elektroauto-Zeiten keine Meisterleistung.

Fette Frittentheke fuer den ID.7 VW zeigt Showcar ID.X Performance 2024 AUTOmativ.de 8 750x450 - Fette Frittentheke für den ID.7: VW zeigt Showcar ID.X Performance
Was am Exterieur zu viel ist, bleibt im Interieur aus: Zwar sieht es ganz schick und aufgeräumt aus, wirklich Rennstrecken-Flair kommt hier aber nicht auf.

Mia Iannotta

Mia ist seit Mitte 2015 das italienische und - viel wichtiger - eines der beiden weiblichen Herzen von AUTOmativ.de. Ohne ihre Beiträge wäre das Magazin definitiv lebloser und langweiliger. Mia lebt die meiste Zeit des Jahres im Großraum Rom, den Rest verbringt sie irgendwo anders. Warum sie manchmal über Automobile schreibt? Nun, als wir sie auf der Mille Miglia beobachteten, wie sie sich um die Alfisti kümmerte, konnten wir einfach nicht widerstehen.

Mia Iannotta has 150 posts and counting. See all posts by Mia Iannotta