Neuer VW Amarok kommt ab Mitte 2022 wieder mit V6-Diesel! [UPDATE]

7caefad3f83d44b5a7ae64880cb1cc1a - Neuer VW Amarok kommt ab Mitte 2022 wieder mit V6-Diesel! [UPDATE]

[UPDATE] Ein bisschen schaut er schon so aus wie ein Ami-Pickup, oder? Was sich bei den Bildern des getarnten Prototypen auf den ersten Blick als optische Täuschung erweist: Der neue VW Amarok kommt nicht mit einem Kuhfänger – zumindest nicht in Europa. Aber: Man sieht ihm die Ford-Volkswagen-Kooperation an, denn er wirkt kantiger, brutaler, stämmiger. Bei den Händlern soll der neue VW Amarok Ende 2022 stehen. Wir haben weitere Infos und Bilder aus dem geheimen Entwicklungszentrum Ehra-Lessien!


Volkswagen VW Amarok 2023 Erste Bilder Prototyp Offroad Test AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 16 750x450 - Neuer VW Amarok kommt ab Mitte 2022 wieder mit V6-Diesel! [UPDATE]
Die getarnten Amarok Pickups kommen früh am Morgen auf einem Hänger auf das VW-Entwicklungszentrum in Ehra-Lessien gefahren.

10 Zentimeter länger als Vorgänger-Amarok

Der neue VW Amarok verfügt über eine Länge von 5,35 Meter und ist so 10 Zentimeter länger als sein Vorgänger. 3,27 Meter Radstand entsprechen einem Plus von 17,5 Zentimetern. Dieses Mehr an Länge kommt nahezu ungefiltert der Doppelkabine zugute. Und wenn es im bisherigen Amarok hinten mal gerne etwas enger wurde, sollte dies im kommenden Modell etwas luftiger werden.

Volkswagen VW Amarok 2023 Erste Bilder Prototyp Offroad Test AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 12 750x450 - Neuer VW Amarok kommt ab Mitte 2022 wieder mit V6-Diesel! [UPDATE]
Die Kotflügel sind auch beim neuen Amarok kraftvoll ausgestellt und verfügen über die typische Amarok-Form. Die Räder können optional bis zu 21 Zoll gewählt werden, All-Terrain-Reifen sind ab Werk bestellbar.

Zudem erhöht sich die Zuladung beim neuen VW Amarok auf bis zu 1,2 Tonnen. Darüber hinaus ist eine maximale Zuglast von 3,5 Tonnen über mehr Motor-/Getriebe-Varianten möglich. Da der Radstand des neuen Amarok stärker wächst als seine Gesamtlänge, verringern sich die Karosserieüberhänge. Das wirkt sich positiv auf die Geländetauglichkeit aus. Auch soll der neue VW Pickup über eine deutlich größere Wattiefe zum Durchfahren von Gewässern ausgestattet sein.

Volkswagen VW Amarok 2023 Erste Bilder Prototyp Offroad Test AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 23 750x450 - Neuer VW Amarok kommt ab Mitte 2022 wieder mit V6-Diesel! [UPDATE]
Alle Versionen des VW Amarok verfügen serienmäßig über LED-Scheinwerfer. Optional gibt es auch die bei VW üblichen LED-Matrixscheinwerfer.

Motorisierungen und Ausstattungen

Je nach Motor- und Getriebe-Variante werden ein Benziner und bis zu vier verschiedene Diesel mit vier bis sechs Zylindern und 2,0 bis 3,0 Litern Hubraum zur Verfügung stehen. Wahlweise gibt es entweder reinen Heckantrieb oder zuschaltbaren oder permanenten Allradantrieb. Für ein Plus an Sicherheit sollen mehr als 30 Assistenzsysteme sorgen.

Volkswagen VW Amarok 2023 Erste Bilder Prototyp Offroad Test AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 27 750x450 - Neuer VW Amarok kommt ab Mitte 2022 wieder mit V6-Diesel! [UPDATE]

Fünf Ausstattungsvarianten wird es vom neuen Amarok geben: Die Einstiegsversion ‚Amarok‘ wird gefolgt von ‚Life‘ und ‚Style‘. Als gleichwertige Topversionen wird Volkswagen Nutzfahrzeuge den ‚PanAmericana‘ (Offroad- Charakter) und den ‚Aventura‘ (Onroad-Charakter) anbieten.

Volkswagen VW Amarok 2023 Erste Bilder Prototyp Offroad Test AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 15 750x450 - Neuer VW Amarok kommt ab Mitte 2022 wieder mit V6-Diesel! [UPDATE]

Designt in Deutschland und Australien, gebaut in Südafrika 

Der neue VW Amarok ist eine Kooperation zwischen Volkswagen und Ford und wird im VW-Werk in Südafrika gebaut werden. Er wird Ende 2022 auf den Markt kommen. In den ersten Ländern mit Doppelkabine und vier Türen (DoubleCab) – in einzelnen Märkten mit zweitüriger Einzelkabine (SingleCab).

Volkswagen VW Amarok 2023 Erste Bilder Prototyp Offroad Test AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 30 750x450 - Neuer VW Amarok kommt ab Mitte 2022 wieder mit V6-Diesel! [UPDATE]

[Ursprünglicher Artikel vom 10. Januar 2022] Mit einem Amarok durch den verschneiten Winter – auf dem Hänger ein Schneemobil. Wie cool ist diese Vorstellung?! Der neue Amarok in Kooperation mit Ford soll das spielerisch können. Nicht zuletzt wieder mit starkem V6-Dieselmotor aus dem VW-Konzernregal.

Neuer VW Amarok 2022 750x450 - Neuer VW Amarok kommt ab Mitte 2022 wieder mit V6-Diesel! [UPDATE]

In den Märkten (wahrscheinlich auch in Deutschland, Österreich, Schweiz) wird der neue VW Amarok Ende 2022 bestellbar sein. Bis es soweit ist hält uns Volkswagen Nutzfahrzeuge mit weiteren Cartoon-Zeichnungen auf dem Laufenden. Zu sehen ist auf allen Bildern ein Pickup mit stark ausgestellten Kotflügeln (wie wir es auch vom bisherigen Amarok kennen).

Auch das Interieur wird – VW-typisch – aufgeräumt, ein bisschen konservativ aber dennoch modern. Neue Fahrerassistenzsysteme sollen eine noch breitere Kundengruppe überzeugen.

Herzstück des neuen VW Amarok soll weiterhin der starke V6-Motor mit drei Litern Hubraum sein. Aber auch effiziente Benzinervarianten werden bestellbar sein. Ob es eine Plug-in-Hybridversion gibt, bleibt bislang noch offen. Denkbar wäre es.

Neuer VW Amarok 2022 Interieur 750x450 - Neuer VW Amarok kommt ab Mitte 2022 wieder mit V6-Diesel! [UPDATE]
cb no thumbnail - Neuer VW Amarok kommt ab Mitte 2022 wieder mit V6-Diesel! [UPDATE]

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 31 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen zum Ausdruck.